Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 10

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Happy-End für Dalmatiner Paul
Happy-End für Dalmatiner Paul

Seit ich am vergangenen Freitagmorgen den Notruf für Dalmatiner Paul veröffentlicht hatte, begann eine aufregende Zeit................sowohl für Paul als auch für mich und all jene Tierfreunde , die an seinem Happy-End beteiligt waren und sind.

Geblieben sind "Tagebuch-Splitter", wie sie wohl jeder Tierschützer kennt und die ich nun allen denen, die Anteil an Pauls Schicksal genommen haben, nicht vorenthalten möchte.....

Freitagmorgen, 29. Januar 2010

7 Uhr 15 : mein Handy meldet sich. Am anderen Ende der Leitung ist Ingolf ; ein Tierfreund der von seiner Kollegin vor wenigen Minuten von einem "Hundenotfall" erfahren hat, den er mir nun im "Telegramm-Stil" berichtet: ein 2 Jahre junger Dalmatiner soll am Sonntag sein Zuhause verlieren, da seine Besitzer sich leider trennen und keiner der Beiden auf Grund seiner derzeitigen persönlichen Situation in der Lage sei, weiter für den einst gemeinsamen Hausgenossen zu sorgen....
Sollte sich für den Hund kein neues Zuhause finden, würde er am Sonntag ins Tierheim verbracht werden......eine Alternative, die weder Ingolf und seiner Kollegin noch der bisherigen Tierärztin des Dalmi`s als akzeptabel erscheint......und mir ebenfalls nicht !

Ingolf endet mit den Worten, dass er und seine Kollegin hoffen, dass die PFÖTCHEN helfen können....?
Ich sage Ingolf zu, dass wir alles nur Mögliche tun werden , um zu helfen ......während in meinem Kopf schon erste "Rettungs-Ideen" kreiseln.

Mit Kaffeebecher und Handy in der Hand und auf dem Weg ins Büro "alarmiere" ich zunächst Wolfgang und Jürgen, die beide viele Kontakte haben und nun in der näheren Umgebung klären werden, ob sich hoffentlich ein Platz für den Dalmi findet ?

Glücklicherweise hat mich mein Mann vor einem Jahr zu einem dieser hochmodernen Handys überredet, so dass ich auf den restlichen Metern zur Arbeitsstelle die Mailfunktion des kleinen technischen Wunderwerkes nutzen kann , um nun auch Beate, Guido und Katja in Berlin um ihre Mithilfe zu bitten.....
Wer schon jahrelang vom "Tierschutz-Virus infiziert" ist, weiß ja meistens, wen er in Notfällen schon am frühen Morgen ohne Vorwarnung "überfallen" darf......;-)

2 Stunden später blinkt mich auf dem Büroschreibtisch mein Handy triumphierend an: Beate ruft an....mit einer guten Nachricht.
Ursprünglich aus NRW stammend hat sie noch immer gute Kontakte zu den Tierschutzkollegen in ihrer ehemaligen Heimatstadt. Und das Schicksal meint es offenbar gut mit dem Dalmi: eine junge Frau in Paderborn ist schon seit längerem bereit, einem Notfalltier ein neues Zuhause zu schenken....
Beate verspricht mir für den Nachmittag einen erneuten Rückruf und ich kann meine gute Laune nun erst mal am Telefon mit Ingolf und seiner Kollegin teilen.
Die Kollegin ist zudem auch gleich bereit, ganz aktiv mitzuhelfen und verspricht, mir von der Tierärztin des Dalmis die genaue Anschrift und Handynummer der derzeitigen Besitzer zu beschaffen...............denn wenn der Dalmi von uns mit unserem feuerroten "Pfötchen-Mobil" in sein mögliches neues Zuhause chauffiert werden will, möchte man sich ja vorher mal persönlich kennenlernen. ;-)))

14 Uhr 30 - Futterausgabezeit in der Futterausgabestelle der Pfötchen: Mehrmals muß ich meine Arbeit im Team für Anrufe unterbrechen, die immer mehr positiv klingende Neuigkeiten bringen. Beate ruft zurück, nunmehr mit der festen Zusage der künftigen Besitzerin des Dalmi`s , ihm tatsächlich ein neues Zuhause geben zu wollen....
Beate hat ihr meine Handynummer gegeben und so "hören" Rebecca und ich uns an diesem Nachmittag das erste Mal. Da ich ihre vielen Fragen zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz lückenlos beantworten kann, muß ich erneut Ingolf`s Kollegin "nerven". ;-))

Nach der Ausgabezeit quillt mein Mail-Account über, denn auch die Antworten von Guido und Katja sind da: beide bemühen sich zu helfen.....und es steht tatsächlich auch noch eine Pflegestelle für den Dalmi in Aussicht....die ich mir als "Tierschutz-Optimist mit Lebenserfahrung" als stille Reserve erbitte, weil: wirklich vermittelt ist der Dalmi ja erst, wenn er zufrieden bei seiner neuen Familie das Sofa "okkupiert".... :-))

Da auch Tierschützer Familienleben haben, sause ich nun zum Geburtstag meiner Mam aber natürlich bekomme ich das Schicksal des Dalmis nicht aus dem Kopf.....und so ist er- zumindest gesprächsmäßig- mit auf der Geburtstagsfeier anwesend....

Samstagmorgen, 30. Januar

Als unser Pfötchen-Team vom Streichelbesuch aus der AVENDI-Seniorenresidenz zurück ist, kann ich mich über den erneuten Anruf von Ingolfs Kollegin , Frau T., freuen. Sie hat die Adresse und Telefonnummer der derzeitigen Tierbesitzerin erhalten und hat mit einem ersten Anruf auch schon klären könne, dass der Dalmi nun doch noch bis Mittwoch in seinem Zuhause bleiben darf.......und endlich erfahren wir auch den Namen des Dalmi`s : PAUL

Trotz Glatteis starte ich im Düsentempo nach Hause durch: ich will endlich mit PAULs derzeitigem Frauchen sprechen und einen Kennenlerntermin ausmachen ! Das erste Gespräch verläuft noch sehr zurückhaltend...es ist ja für beide Seiten eine schwierige Situation: einerseits die junge Frau, die leider keinen anderen Ausweg mehr sieht, als Paul in ein neues Zuhause zu geben.....und auf der anderen Seite ich, die sich sich immer noch fragt, wie wird Paul denn das verkraften und gibt es denn nicht doch noch einen anderen Weg als die Trennung ???
Wir einigen uns auf einen Kennenlern-Termin für Montagabend ...............

Montagabend, 1. Februar:

Frau T., Jürgen und ich treffen fast zeitgleich bei Pauls jetzigem Zuhause ein: uns erwartet ein wunderschöner junger Hund , der uns zutraulich entgegenkommt...sehr gut erzogen ist und dem man anmerkt, dass er sein Frauchen sehr mag......und wieder die Frage; warum gibt es denn keine Lösung, dass die beiden weiter zusammenleben können....
Letztlich müssen wir aber - zu Pauls Bestem - die Entscheidung seiner Besitzerin akzeptieren....und nun gehts an den praktischen Teil: viele Infos über Paul sammeln, damit sich das neue Frauchen optimal auf Pauls Ankunft vorbereiten kann.....und ein aktuelles Handyfoto bekommt sie natürlich auch am selben Abend . :-)
Den Rest des Abends verbringe ich mit den Papieren für Paul, denn der Vermittlungsvertrag ins neue Zuhause soll ja dafür sorgen, den rechtlichen Rahmen für seine Neuvermittlung zu schaffen und ihn auch absichern...


Mittwochmorgen, 3. Februar:

Wie vereinbart, holen Jürgen und ich Paul in seinem alten Zuhause ab, nachdem er sich in Ruhe verabschieden konnte. Schon auf den ersten Kilometern der Fahrt nach Paderborn beweist sich: Paul ist ein echter Traumhund !!! Brav liegt er auf der Rückbank vom Pfötchen-Mobil....und da er ohne Schmuseeinheiten offenbar nicht überleben kann, erscheint immer wieder sein Kopf zwischen den Vordersitzen des Wagens und legt sich auf meine oder Jürgens Schulter.... :-)

Jede Pause verläuft problemlos: Paul geht bei Fuß, verrichtet seine Hundegeschäfte.....na ja und neben Hundeleckerlis erbettelt er halt auch ab und zu noch Kostproben von unseren belegten Broten..... nun gut, die teilen wir gern - aber vom Kaffee kriegt er nix ! ;-))
15 Uhr sind wir problemlos in Paderborn gelandet, und das, obwohl eine befreundete Tierschützerin uns noch scherzahft "gewarnt" hatte: oh Mann , dieses Wetter ......und bis Paderborn liegen euch doch doch noch 3 Mittelgebirge mitten im Weg....;-)))

Vor einem Supermarkt machen wir noch eine letzte Kaffeepause und Paul schließt dabei die ersten Hunde-Bekanntschaften in seiner neuen Stadt....hoffen wir mal , dass er sich alle Adressen der neuen Kumpel merken konnte...;-)))
Nach wenigen Minuten ruft schon Pauls neues Frauchen, Rebecca, an: ob wir denn schon da sind ?????
Nun schnell noch die letzten Meter im Auto und Paul läuft - während Jürgen, Rebecca und ich (na klar !) - sein Reisegepäck schleppen, schon mal zur Wohnung hoch... Eigentlich wird mir himmelangst, denn er ist nicht angeleint (war uns viel zu schnell aus dem Auto gesprungen vor Aufregung!) ...aber es passiert nix !
Oben warten schon Rebecca`s Vati....und zwei Katzen: Mogli und Samira. Zu Anfang unterlaufen dem katzenunerfahrenen Paul noch ein paar gründliche Missverständnisse beim kennenlernen der Katzen.....aber wir sind zuversichtlich, das wird sich geben !
Nach einer knappen Stunde verabschieden wir uns und lassen Paul mit einem guten Gefühl in der Obhut seiner neuen Besitzerin zurück....aber die Trennung fällt uns trotzdem schwer, in den wenigen Tagen ist er insbesondere Jürgen, Frau T. und mir doch sehr ans Herz gewachsen...

Aber Tierschutz ist auch: loslassen können, wenn man merkt, dass der Schützling seinen Weg in sein neues Leben nun allein findet, nachdem man eine Zeit lang Schutz gegeben und Starthilfe gleistet hat....

Machs gut, kleiner Paul und denk mal an uns ! Wir hoffen, dass deine neue Familie uns immer mal Nachricht von Dir gibt....




PS: Schon am nächsten Tag kam die erste SMS von Paul: er beginnt sich einzuleben....auch wenn ihm die Katzen noch immer etwas suspekt sind.....und schon wenige Stunden nach seiner Ankunft war er mit seinem neuen Frauchen shoppen: ein wunderschönes Halsband und Brustgeschirr in königsblau und eine wunderbar kuschelige Hunedecke.......ich denke, er hat es sich verdient.
Für alle, die unseren Paul in den vergangenen Tagen nicht selbst kennenlernen konnten, werden wir in unserer Galerie noch Fotos von Paul einstellen und hoffen, dass sie einen kleinen Eindruck von diesem wunderbaren Hund vermitteln können...... :-)


Noch einmal DANKE an alle, die mit uns gemeinsam in den letzten Tagen für Paul
da waren und ihm auf die unterschiedlichste Weise geholfen haben....

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , Juni 05 2010 6814 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.