Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 9

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.


Thema ansehen
Pfötchenverein-Dessau e.V. » Allgemeines Forum » Tierschutz
 Thema drucken
Chippen, warum es so wichtig ist!
history
Ein zusammengefasster Beitrag von TASSO e.V.

Immer für Ihren Vierbeiner im Einsatz: Der Tierarzt

Die meisten Tierärzte - in Deutschland rund 10.000 Kleintierpraxen - sowie Terärzte in der Schweiz und Österreich arbeiten eng mit TASSO zusammen.
Die Notwendigkeit einer Registrierung haben sie schon lange erkannt:
ein Fundtier lässt sich dank Tätowierung oder Mikrochip in der Praxis ganz schnell identifizieren und Dank der Registrierung dem Halter zuordnen.
Die Registrierung bei TASSO wird deswegen auch von den meisten Tierärzten empfohlen.


Neuer Service von TASSO: Suchplakate - ab sofort auch per E-Mail

Die farbigen Suchplakate von TASSO tragen ganz erheblich dazu bei, dass ein entlaufenes Tier als Ausreißer erkannt und nach Hause zurückvermittelt werden kann.
So gehört es schon seit über 15 Jahren zu unserem Service, Suchplakate an die Tierhalter eines entlaufenen Tieres und auf Wunsch auch an Tierheime und Tierärzte in der Umgebung zu schicken.

Neuer Service bei TASSO: PDF und jpg

Tierheime, Tierärzte und Städte erhalten Suchplakate auf Wunsch ab sofort per Email als jpg oder PDF anstatt per Post.
So kann die Suche nach einem Tier sofort beginnen.
Wenn Sie also die Möglichkeit haben, unsere Suchplakate farbig auszudrucken, steigen Sie doch um auf den E-Mail-Service!
Neu ist ebenfalls, dass Sie eine E-Mail erhalten, wenn das vermisste Tier wieder zu Hause ist.
So ist Ihre Pinnwand über vermisste Tiere immer aktuell.

Und so funktioniert’s

Melden Sie sich ganz einfach formlos unter für den Service an.
Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie automatisch Plakate von aktuell vermissten Tieren in der von Ihnen definierten Umgebung per E-Mail.

TASSO bietet: Tierarzt-Suchservice

Wo finde ich einen Tierarzt?
Welcher Tierarzt bietet welche Spezialisierung?
Wer hat Notdienst?

Ab sofort bieten wir unseren Lesern einen Online-Tierarzt-Suchservice an.
Per Mausklick kann dann der nächstgelegene Tierarzt oder ein Arzt mit Spezialgebiet gefunden werden.

Für Veterinäre: Täglich besuchen über 30.000 Leser die Internetseite von TASSO.
Tierärzte, die derzeit noch nicht im Tierärzte-Suchservice vorhanden sind und über die TASSO Homepage gefunden werden möchten, können sich dafür per Formular anmelden.
Link zum Formelar: https://www.tasso...rvice.aspx

Das sagt die Bundestierärztekammer zum Thema Kennzeichnung und Registrierung
Interview mit Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer

Warum ist das Thema Kennzeichnung und Registrierung für Haustiere so wichtig?

Für Hunde, Katzen und Frettchen ist eine Kennzeichnung vorgeschrieben, wenn sie ins Ausland reisen.
Bei Tieren, die dem Artenschutz unterliegen, z.B. Schildkröten, muss die ordnungsgemäße Herkunft erkennbar sein.
In allen anderen Fällen ist es wichtig, dass man den Tierhalter ermitteln kann.
Wenn ein Tier entlaufen ist, kann ein Finder oder ein Tierarzt ein registriertes Tier durch einen Anruf bei der Registrierungsstelle wieder mit dem Besitzer zusammen bringen.
Ein weitere Grund ist, dass bestimmte Auflagen, z.B. eine Kastrationspflicht von Katzen oder eine Sachkundenachweis für Hundehalter, nur kontrolliert werden können, wenn die Tiere gekennzeichnet und mit der Adresse des Besitzers registriert sind.


Dennoch sind viele Tiere immer noch nicht registriert. Wie lässt sich das erklären?

In Deutschland gibt es keine generelle Pflicht zur Kennzeichnung und zur Registrierung gibt es gar keine Verpflichtung.
Die Tierhalter machen sich die Vorteile oft erst bewusst, wenn ein Tier entlaufen ist.
Da die Registrierung nichts kostet, kann nur eine gewisse Trägheit der Grund sein.
Manchmal nehmen Tierhalter das Formular mit nach Hause und füllen es dann nicht aus.

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile einer Registrierung?

Ohne eine Registrierung macht die Kennzeichnung wenig Sinn.
Ansonsten siehe Frage 1.

Das Thema Kennzeichnung und Registrierung begleitet Veterinäre bei Ihrer täglichen Arbeit:
Welche positiven und auch negativen Erfahrungen von Seiten der Tierärzte werden Ihnen zugetragen?


Die Chipkennzeichnung ist seit vielen Jahren Routine.
Negative Erfahrungen gibt es praktisch keine.
Die Chips sind immer kleiner geworden.
Manche Tierhalter beschaffen sich vermeintlich billige Mikrochips im Internet und wollen eine Implantation vom Tierarzt.
Das lehne ich ab, weil die Chips oft fehlerhaft sind und an der Grenze Probleme verursachen.
Eine Tätowierung muss in Narkose vorgenommen werden und wird nur noch selten gemacht, zumal man die Zahlen oft nach einigen Jahren nicht mehr lesen kann.
Für Neukennzeichnungen zum Zweck einer Reise sind Tätowierungen nicht mehr erlaubt.
Bei freilaufenden Katzen kann es noch Sinn machen, damit ein Finder ohne Lesegerät sehen kann, dass das Tier eine Kennzeichnung hat.
Katzen reisen ja auch meistens nicht.
Man kann es machen, wenn ohnehin eine Kastration in Narkose ansteht.

Wann und wie sollte ein Tierarzt die Tierhalter am besten über das Kennzeichnen und Registrieren aufklären?

Fast alle Tierärzte haben Registrierungsformulare in der Praxis und raten anlässlich der ersten Vorstellung in der Praxis, bei einer Impfung oder einer Kastration zur Kennzeichnung und Registrierung.
Wenn Tierärzte die Registrierung direkt in der Praxis im Anschluss an die Kennzeichnung und Ablesung der Nummer vornehmen, kostet das zwar ein paar Euro, aber dann ist es ein für alle Mal erledigt.

TASSO hat mit den meisten Anbietern von Praxisverwaltungssoftware eine Lösung für die einfache Registrierung entwickelt.
Die bereits in der Software erfassten Stammdaten des Patienten und Tierhalters werden per Schnittstelle an TASSO übermittelt.

Was hält die Bundestierärztekammer von dieser Vorgehensweise?

Das ist praktisch. Automatische Lösungen tragen zur Akzeptanz bei.

Tierschützer fordern bereits seit Jahren eine gesetzliche Registrierungspflicht.

Wie steht die Bundestierärztekammer zu dieser Forderung?

Die Bundestierärztekammer befürwortet ebenfalls eine Registrierungspflicht für Hunde und Katzen.
Damit können immer die Besitzer zugeordnet werden und illegaler Hundehandel und verantwortungsloses Verhalten von Tierhaltern werden dadurch erschwert.
Die EU-Kommission wird im Rahmen der Verordnung 576/2013/EU prüfen, ob europaweit eine Registrierungspflicht eingeführt werden kann.

Quellen: www.tasso.net/Tie...
 
history
Tierheime könnten mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr sparen, wenn alle Tiere registriert wären.

Die Tierheim-Kosten für die Unterbringung unregistrierter Fundtiere belaufen sich hochgerechnet auf zirka 20 Millionen Euro pro Jahr. Diese Summe könnten Tierheime sparen, wenn alle Tiere registiert wären und damit schnell und sicher ihrem Halter zugeordnet werden könnten. Obwohl die Leistungen von TASSO vollkommen kostenlos sind, sind nur 30 Prozent aller Haustiere, vor allem Hunde und Katzen, in einer Haustier-Registrierungsdatenbank erfasst. Alle anderen – und das sind hochgerechnet 8 Millionen Tiere! - landen in Tierheimen, wo sie manchmal viele Tage, Wochen oder sogar Jahre ihr Dasein fristen müssen.

Ohne Chip und Registrierung kein Zurück

Jedes Haustier sollte eindeutig mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung gekennzeichnet und bei TASSO registriert sein. So lässt es sich von Tierärzten oder Tierheimen schnell und einfach dem Halter zuordnen. Dazu muss lediglich die im Chip gespeicherte Registriernummer mit einem Scanner ausgelesen und an TASSO übermittelt werden.

400.000 "herrenlose“ Fundtiere landen Jahr für Jahr in den Tierheimen oder werden von privaten Findern beherbergt. Da sie oftmals entweder keinen Chip beziehungsweise keine Tätowierung vorweisen oder nicht registriert wurden, können sie nicht an ihre Halter zurückvermittelt werden. Sie bleiben also meist für lange Zeit in ihren Boxen. Den deutschen Tierheimen entstehen damit jährliche Zusatzkosten von rund 20 Millionen Euro – Geld, das an anderer Stelle dringend gebraucht wird! Beispielsweise für die Organisation des Tierheims, die meist ohne Computerhilfe sehr aufwändig ist.

Quelle: www.tasso.net/Tie...
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.