Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 2

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Kinderfreizeitsommer mit dem Pfötchenverein 2012
Kinderfreizeitsommer mit dem Pfötchenverein 2012
Nun bereits im dritten Jahr beteiligt sich unser Pfötchenverein mit jeweils zwei Veranstaltungen an der Durchführung des Kinderfreizeitsommers im "Bürger-Bildungs- und Freizeitzentrum" in der Dessauer Erdmannsdorffstraße.

Auch in diesem Jahr standen die von uns durchgeführten beiden Projekttage an den Vormittagen des 8. und 22. August 2012 unter dem Motto des Tierschutzes; in diesem Jahr ging es speziell um die einheimische Tierwelt, welche die Kinder besser kennen und verstehen lernen sollten.
An den beiden Veranstaltungen nahmen jeweils  34 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 verschiedener Dessau-Roßlauer Schulen teil.

Nach einer kurzen Erklärung der verschiedenen Arbeitsfelder unseres Vereins sowie des uns bei dieser Veranstaltung mit seinem Fachwissen unterstützenden Vertreters des NABU, Herrn Emmerich, sahen sich die Kinder zunächst einen Filmbeitrag an, welcher eine Vielzahl unserer einheimischen Wildtiere zeigte, untermalt von den typischen Lautäußerungen und/oder typischen Verhaltensweisen dieser Tiere.
Wer gut aufpasste, konnte hier bereits Wissen speichern, welches in dem anschließend folgenden Quiz gebraucht wurde.
Wer spontan richtige Antworten auf die während des Films von Herrn Emmerich gestellten Fragen wußte, konnte auch den einen oder anderen kleinen Preis gewinnen.

Das Quiz bezog sich in diesem Jahr sowohl auf die einheimische Tierwelt als auch auf Fragen aus dem Tierschutz selbst.
An beiden Projekttagen konnten wir sehr zufrieden sein, mit welchem Eifer die Kinder bei der Beantwortung der Fragen als auch bei der späteren Auswertung des Quiz bei der Sache waren.
Die besten Leistungen wurden zum Abschluss selbstverständlich mit der Vergabe eines 1. bis 3. Preises gewürdigt.
Aber auch die Teilnehmer, die bei der Beantwortung der Fragen noch den einen oder anderen Fehler gemacht hatten, wurden natürlich mit einer kleinen Anerkennung für ihr Mitmachen belohnt.

Als nächster Teil unseres Projekttages folgte ein gemeinsames Lernspiel, bei welchem die Kinder das Zusammenleben und die Regeln innerhalb eines Ameisenstaates besser kennenlernen und später selbst ausprobieren konnten.
So war es beispielsweise für die "Wächterameisen" keine leichte Aufgabe, anhand von mitgebrachten "Duftproben" der "Arbeitsameisen" herauszufinden, welche der Ameisen zu ihrem eigenen Staat gehörte und welche sie "abweisen" mußten", damit diese Arbeitsameisen weiter nach ihrem richtigen Zuhause suchen konnten. ;-)

Nach Abschluss dieser Lernspielrunde kamen natürlich noch einmal die mitgebrachten Hunde unseres Tierbesuchsdienstes an die Reihe. 
In kleinen Geschichten erfuhren die Kinder von unseren Vereinsmitgliedern, welche (Tierschutz)geschichten die einzelnen Hunde bereits selbst erlebt haben und auf welche Weise sie zum Tierbesuchsdienst des Vereins gekommen waren.

Unser Team freut sich bereits auf das nächste Jahr, um dann mit einer neuen Ferienspielaktion den Kindern wieder den Tier- und Naturschutz näher zu bringen.
Abschließend möchten wir nicht vergessen zu erwähnen, daß auch die Zusammenarbeit mit der im "Bürger-Bildungs- und Freizeitzentrum" ansässigen Ehrenamtsbörse inzwischen sehr erfolgreich verläuft. Wir werden dadurch inzwischen häufiger von Menschen kontaktiert, die Interesse an unserer Vereinsareit haben und sich einbringen möchten.   
Eine der Interessentinnen hat sich am 22. August spontan mit in die Gestaltung unseres Projekttages eingebracht. 
In diesem Sinne an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Griedel und Herrn Hampel von der Ehrenamtsbörse in Dessau-Roßlau. 

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , August 26 2012 3004 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.