Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 4

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » 2. Tier- Natur- und Umweltschutztag des Pfötchen e.V.
2. Tier- Natur- und Umweltschutztag des Pfötchen e.V.


Bereits seit dem Herbst 2011 hatten wir ihn - neben der alltäglichen Arbeit unseres Vereins -  Schritt für Schritt organisiert und vorbereitet: den 2. Tier-, Natur- und Umweltschutztag des Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau.

Auch in diesem Jahr durften wir unsere Veranstaltung erneut im Umweltbundesamt durchführen und möchten uns dafür sehr herzlich bedanken.
Von einer Teilnehmerzahl von 12 Organisationen und Vereinen im Jahr 2011 umfaßte unsere Gästeliste im Jahr 2012 nun bereits 19 teilnehmende Organisationen und Vereine. Desweiteren wurde unser Konzept für 2012 um eine Reihe von drei themenbezogenen Vorträgen erweitert, welche an diesem Tage im Hörsaal des Umweltbundesamtes stattfanden.

Ein schöner Frühlingstag kündigte sich an, als am 24. März 2012 bereits gegen 8.30 Uhr die ersten Teilnehmer auf dem UBA-Gelände vorfuhren und begannen, ihre Infostände aufzubauen.
Während ein Teil des Pfötchen-Teams bereits mit dem Aufbau des eigenen Infostandes im Forum  begann, waren die anderen mit dem Begleiten der eintreffenden Teilnehmer an ihre Infostände, letzten Absprachen mit UBA-Mitarbeitern, dem Haustechnik- und Sicherheits-Team des UBA sowie dem Catering-Service befasst.

Und noch während kurz vor 10 Uhr die letzten notwendigen Handgriffe an den Infoständen erledigt wurden, trafen die ersten Besucher ein.

Besonders erfreulich war, dass unsere persönliche Einladung an jede der 28 Dessau-Roßlauer Schulen und Bildungseinrichtungen offenbar eine gute Resonanz zeigte, denn im Verlaufe des Tages traf eine Schulklasse mitsamt Lehrerin und auch größere Gruppen von Schülern unterschiedlicher Altersgruppen ein, welche sowohl Interesse an unseren Infoständen als auch an den interessanten Vorträgen hatten.
In unsere Einladungen hatten wir natürlich auch die von unserem Tierbesuchsdienst betreuten Altenheime mit einbezogen und freuten uns sehr, als wir feststellten, dass die Bewohner einer im Stadtzentrum gelegenen Seniorenresidenz unsere Einladung gern angenommen hatten und über den Tag verteilt, in kleinen Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuern, unsere Gäste waren. Interessiert besuchten sie die Infostände und einige freuten sich besonders darauf, einen der angebotenen Fachvorträge anzuhören.

Auch konnten wir erfreulich viele Familien zu unserer Veranstaltung begrüßen, so dass sich schon bald zwischen den Besuchern und den Teilnehmern an den Infoständen rege Gespräche und Diskussionen entwickelten.
Auch zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Vereine und Organsiationen entwickelten sich interessante Gespräche sowie ein reger Erfahrungsaustausch, so dass sich der eine oder andere oft nur schwer aus dem Gespräch "losreißen" konnte, wenn der Beginn des jeweils nächsten Vortrages angekündigt wurde.

Das "losreißen" von Gesprächspartnern und Infoständen wurde natürlich noch zusätzlich dadurch erschwert, dass die einzelen Infostände sich, zusätzlich zum Cateringservice, noch verschiedene kulinarische Überraschungen selbst ausgedacht hatten: da lockte der Infostand der Aktion Kirche und Tiere e.V. mit leckerem vegetarischem Brotaufstrich (samt Rezept zum mitnehmen), am Infostand der Katzenhilfe Coswig fanden sich leckerer Kuchen und Kaffee, beim Pfötchen e.V. konnten Brote mit leckerem Eiersalat nach "geheimen Originalrezept" eines Vereinsmitgliedes probiert werden und noch ein Stück weiter bot der Infostand des Multikulturellen Zentrums exotische Tees aus fernen Ländern an...

Sowohl den beiden Referenten des AKUT e.V. - Dr. Seidel und Dr. Hirsch - als auch dem bekannten Wolfsexperten Markus Bathen gelang es, mit ihren jeweiligen Vorträgen die Anwesenden im Hörsaal in ihren Bann zu ziehen. 
Dies war , neben den vielen besetzten Plätzen im Hörsaal, nicht zuletzt daran zu merken, dass die Zuhörer nach Ende der Vorträge untereinander eifrig weiter diskutierten und oft mit interessierten Nach- und Rückfragen nochmals bei den Infoständen des AKUT e.V. sowie des NABU (Freundeskreis freilebender Wölfe) vorbeischauten.

Neben all diesen Aktivitäten kamen natürlich auch die Kinder und die Tiere nicht zu kurz.
Die mitgebrachten Hunde konnten sich auf dem aufgebauten Hundeparcours des Pfötchen e.V. austoben, während es für die Kinder Möglichkeiten zum basteln gab und sie des weiteren ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zum Thema Wölfe an der Experimentierstrecke des NABU testen konnten.
Natürlich wurde die letztere Möglichkeit auch von den erwachsenen Besuchern gern genutzt.
Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, zu testen ob man selbst täuschend echtes Wolfsgeheul imitieren kann oder abzuschätzen, wie lange Strecken ein Wolf auf seinen Streifzügen zurücklegen kann ? 

Ob das Interesse der Hunde am Hundeparcours nun der Aufmerksamkeit und den Spielideen der den Parcours betreuenden Pfötchen e.V.- Mitstreiter geschuldet war oder ob auch der Duft des nahen Grillstandes die Ausdauer der Vierbeiner an sportlicher Aktiviatät beflügelte - dies konnten wir leider nicht eindeutig in Erfahrung bringen ! ;-)

Als sich der für alle Beteiligten erlebnisreiche Tag dem Ende zuneigte, hatten bereits alle Teilnehmer ihr Interesse an der Teilnahme am 3. Tier- Natur- und Umweltschutztag des Pfötchen e.V. im Jahr 2013 angemeldet und wurden von uns  auf der neuen Teilnehmerliste fixiert. Einige Teilnehmer brachten auch gute Ideen oder Vorschläge für weitere Gäste ein, welche der Pfötchen e.V. in seinem Veranstaltungskonzept 2013 gern berücksichtigen
wird - gemeinsam mit  all den Ideen, welche wir selbst schon für das Folgejahr 2013 haben.

Es lohnt sich also für Teilnehmer und Gäste, neugierig zu bleiben ! 
Unser Tier- Natur- und Umweltschutztag wird auch in 2013 interessant und abwechslungsreich - Pfötchen drauf !







bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , März 25 2012 3237 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.