Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 3

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. 2011
Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. 2011
Am 14. März 2011 fand unsere Jahreshauptversammlung des Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau statt.

Ende März 2011 initiierte der Verein eine Protestaktion gegen die Aktivitäten des Radiosenders MDR Sputnik, welcher zu Werbezwecken die Elefantenkuh Mala quer durch das Sendegebiet Sachsen-Anhalt auf Tour schickte.

In diese Protestaktion brachten sich insbesondere unsere jüngsten Vereinsmitglieder sehr engagiert ein und konnten Erfahrungen in der aktiven Tierschutzarbeit sammeln.

Wir konnten somit am 31. März 2011 eine große Anzahl an Protestschreiben an MDR Sputnik übergeben und unser Missfallen über diese nicht tierschutzkonforme Werbeaktion ausdrücken.

Schon seit dem Jahresanfang 2011 sorgfältig vorbereitet, fand am 7. Mai 2011 der von unserem Verein konzipierte “1. Tier- Natur- und Umweltschutztag” im sowie vor dem Atrium des Umweltbundesamtes statt. Hierzu konnten wir eine erfreulich große Anzahl seriöser Vereine und Organisationen aus den Bereichen des Tier- , Natur- und Umweltschutzes begrüßen und den Grundstein dazu legen, dass diese Veranstaltung auch im Jahr 2012 wieder stattfinden wird.

Die Grundidee dieser Veranstaltung lag und liegt weiterhin im Erfahrungsaustausch, dem besseren kennen lernen sowie der besseren Vernetzung von unterschiedlichen Partnern aus Tier- Natur- und Umweltschutz.

In der Zeit vom 9. bis 15. Mai 2011 verkaufte die Dessauer Bäckerei Lantzsch nochmals das bereits 2009 kreierte Pfötchen-Brot und spendete einen Teil des Verkaufserlöses als Unterstützung für die Arbeit unseres Vereins.

Am 25. Juni 2011 nahm unser Verein erneut am “Roßmarkt” im Stadtteil Roßlau mit einem Informationsstand teil und konnte hier wieder vielfältige Kontakte knüpfen bzw. Kontakte aus den vergangenen Jahren erneuern und festigen.

Im Juli und August 2011 erwarteten unseren Verein besonders viele aber auch besonders interessante Termine.

Am 2. Juli 2011 fand das Sommerfest unseres Vereins statt. Trotz des nicht gerade sommerlichen Wetters hatten sowohl die Gäste als auch die Mitglieder des Vereins einen erlebnisreichen Tag, mit vielen Informationen aus den aufgebauten Infoständen und mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten für die auf dem Fest anwesenden Kinder und Haustiere.

Da sich unser Verein von Ende 2010 bis Mitte des Jahres 2011 sehr intensiv um einen Tierschutznotfall aus dem Landkreis Bitterfeld gekümmert hatte, entstanden sehr gute Verbindungen in den kleinen Ort Altjessnitz, welcher uns daraufhin am 9. Juli 2011 sowie dem 25. September 2011 die Möglichkeit bot, unsere Vereinsarbeit mit einem Infostand auf dem alljährlichen Barockfest bzw. dem jährlichen Herbstfest der Gemeinde Altjessnitz vorzustellen.

Auch hier konnten wir mit vielen Menschen über unsere Arbeit ins Gespräch kommen, Möglichkeiten der Beschäftigung mit Hunden aufzeigen und insbesondere Kinder mit einer Informations- und Bastelstrecke für das Thema Tiere und Tierschutz sensibilisieren.

Auf erneute Einladung des Mehrgenerationenhauses in Dessau-Roßlau gestaltete der Verein Pfötchen e.V. am 18. und 25. Juli 2011 erneut zwei Ferienspieleveranstaltungen für die Kinder verschiedener Dessau-Roßlauer Schulen.

Da sich im Pfötchen e.V. im Jahr 2011 eine Jugendgruppe zu gründen begann, konnten sich die ersten aktiven Mitglieder dieser Gruppe bereits aktiv in diese Veranstaltungen mit einbringen.

Am 6. August gestaltete der Verein auf Einladung des Punkt e.V. in mehreren Durchgängen Tierschutzunterricht an der Kinderakademie der jährlich in Dessau-Roßlau stattfindenden Kinderstadt Dessopolis. Dieser Einladung war unser Verein sehr gern gefolgt, da Dessopolis ein engagiertes Gesamtprojekt ist, in welchem Kinder unserer Stadt frühzeitig die Funktionen und Aufgaben einer Stadt praktisch erleben und erste Erfahrungen mit aktiven demokratischen Beteiligungsformen sammeln können.

Eine weitere Unterrichtsprojektstunde zum Thema Tierschutz fand am 19. August 2011 mit den Kindern der Dessauer Tagesgruppe “Fallschirm” statt.

In diese Projektstunde brachte sich inhaltlich der NABU insbesondere zum Thema der Wölfe mit ein.

Auf Einladung der Dessauer Wohnungsgesellschaft mbH war unser Verein am 20. August 2011 bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem Infostand sowie einer Bastelstrecke für Kinder und unserem immer wieder gut angenommenen Hundeparcours im Dessauer Stadtpark vertreten.

Da wir während des 1. Tier- Natur- und Umweltschutztages im Mai bereits gute Kontakte zum Heimat- und Förderverein Dessau-Alten aufgebaut hatten, wurden diese guten Kontakte mit einer von unserem Verein organisierten “Wanderung für Mensch und Tier” auf dem von den Altener Vereinsmitgliedern angelegten und betreuten Naturlehrpfad weiter ausgebaut.

An dieser Wanderung nahmen außer Mitgliedern unserer beiden Vereine auch Tier- und Naturfreunde aus Dessau-Roßlau teil.

Der Tradition unseres Vereines folgend, in regelmäßigen Abständen fachliche Vorträge aus dem Bereich des Tier-, Natur- und Umweltschutzes zu organisieren, veranstaltete unser Verein am 10. November 2011 im Schwabehaus zu Dessau einen Vortragsabend zum Thema Ethik und Tierschutz. Referenten waren die Vorstandsmitglieder des Vereins “Aktion Kirche und Tierschutz”, Dr. Hirsch und Dr. Seidel.

Auch diese Veranstaltung war für Gäste offen und wir konnten nicht nur interessierte Zuhörer aus Dessau-Roßlau sondern auch aus den umliegenden Landkreisen begrüßen.

Nach der unermüdlichen und aktiven Arbeit des Jahres hatten sich die Vereinsmitglieder sowie die Freunde und Förderer des Vereins am 15. Dezember 2011 eine kleine Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten des Schwabehauses mehr als verdient.

Besonders angenehm war in diesem Zusammenhang festzustellen, wie viele Mitglieder und Freunde sich aktiv mit mitgebrachten Speisen und Überraschungen in den Abend einbrachten.

Eine weitere, in den zurückliegenden Jahren der Vereinsarbeit geschaffene Tradition durfte natürlich auch im Jahr 2011 nicht fehlen: am 17. Dezember 2011 fand erneut unsere Andacht für Mensch und Tier statt, die auch in diesem Jahr von Frau Pfarrerin Sabine Franke gestaltet wurde.

Im Jahre 2011 gab es auch einige Neuerungen in der Arbeit des Vereins zu verzeichnen. So wurde die Nutzung einer Vereinssoftware eingeführt, um die Buchführung, die Statistik und den Schriftverkehrs des Vereins weiter zu optimieren.

Auch die wöchentlich in und um die Futterausgabestelle anfallenden Arbeiten wurden weiterhin optimiert.

Des weiteren kam ein neues Seniorenheim auf der Liste unseres regelmäßigen Tierbesuchsdienstes hinzu und durch unsere aktive Öffentlichkeitsarbeit konnten weitere Tierfreunde dafür begeistert werden, sich in den Tierbesuchsdienst einzubringen. Zwei weitere Standorte für Futterspendenboxen des Vereins konnten mit Verkaufseinrichtungen in unserer Stadt vereinbart werden.

Als Ansprechpartner für alle Fragen rund und den Tierschutz konnten wir in allen an uns herangetragenen Fragen zeitnah reagieren und mit entsprechender Beratung - telefonisch oder persönlich - weiterhelfen.

Auch bei den uns in 2011 anvertrauten Tierschutznotfällen konnte stets eine Lösung herbeigeführt werden. In einigen Fällen arbeiteten wir dabei mit dem Amtstierarzt der Stadt bzw. mit Tierschutzpartnern aus Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen.

Auch bei den regulären Tierschutzarbeiten (Vorkontrollen/ Nachkontrollen usw.) konnten wir stets auf eine gute Zusammenarbeit mit diesen genannten Partnern zählen.

Am jedem Samstag des Jahres 2011 sowie zusätzlich 3x monatlich an normalen Wochentagen war unser Tierbesuchsdienst in den Seniorenresidenzen in Dessau-Roßlau unterwegs.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , Februar 02 2012 3176 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild
Sommerfest 2011
Sommerfest 2011
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.