Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 4

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Andacht für Mensch und Tier 2011
Andacht für Mensch und Tier 2011




Bereits im Jahr 2009 wurde in unserem Pfötchen e.V. nach ersten Gesprächen mit Frau Pfarrerin Sabine Franke die vorweihnachtliche "Andacht für Mensch und Tier" ins Leben gerufen.

Und wie es mit schönen und gut gelungenen Dingen nun einmal so ist, sind diese nach einiger Zeit nicht mehr wegzudenken und gehören in die Vorweihnachtszeit wie das Schneiden der Barbara-Zweige und das erste Weihnachtsgebäck.....

Auch im Jahr 2011 hatten wir bereits im Frühherbst mit Frau Pfarrerin Sabine Franke die ersten Details unserer geplanten Andacht besprochen, während uns das Team der Seniorenresidenz Amalienhof, in welcher wir regelmäßig mit unserem Tierbesuchsdienst zu Gast sind auch in diesem Jahr erneut die Cafeteria der Senioreneinrichtung zur Verfügung stellte.

Da wir aus den Vorjahren wissen, dass unsere kleine, selbstgeschaffene Tradition auch bei der Dessau-Roßlauer Bevölkerung gut ankommt, hatten wir bereits im Vorfeld über die örtlichen Zeitungen und unsere Homepage informiert - und siehe da: wir konnten an diesem Tage neben einer großen Zahl von Bewohnern der Seniorenresidenz auch so einige Gäste begrüßen, welche durch die Zeitungsinformationen offenbar neugierig geworden waren.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hielt Frau Pfarrerin Franke auch diesmal eine sehr bewegende Andacht. Auf bewundernswerte Weise versteht sie es immer wieder, die weihnachtlichen Geschichten der Bibel ganz behutsam mit Geschichten von Menschen (und natürlich auch Tieren) aus dem Jetzt und Heute zu verknüpfen.....

Wie in jedem Jahr blieb es - beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern - sehr spannend zu beobachten, welche der anwesenden Hunde  offenbar über "eher wenig musikalisches Gespür" verfügten und versuchten, auf ihre ganz eigene Art "mitzusingen" und welche Vierbeiner ganz entspannt waren bzw. die Klänge fast ein wenig zu genießen schienen....;-)

Mein "ganz persönlicher" Hund, den ich seit einiger Zeit regelmäßig "leihweise" zu unserem Tierbesuchsdienst mitnehmen darf, gehörte leider zu den erstgenannten Vierbeinern....in die Mitternachtsmesse an Heiligabend nehm ich ihn - eingedenk der heutigen Erfahrung - mal lieber nicht mit ! ;-)  

Das unsere Andacht für Mensch und Tier uns auch in diesem Jahr wieder neue interessante Kontakte bescherte, konnten wir nicht zuletzt daran sehen, dass eine der Besucherinnen aus dem Stadtteil Roßlau anschließend zu uns kam und mit uns Telefonnummern austauschte, um künftig mit ihrem Hund gemeinsam unser Tierbesuchsteam zu verstärken.

Des weiteren fiel uns während der Andacht ein junger Mann mit einer besonders schönen Stimme auf, von welchem wir anschließend erfuhren, dass er ansonsten im Gospelchor singt....wir hoffen, dass es auch ihm so gut bei uns gefallen hat, dass wir ihn bei der Andacht im nächsten Jahr erneut begrüßen dürfen... 

Nach der Andacht war natürlich auch noch genügend Zeit für den Tierbesuchsdienst der Senioren des Amalienhofes eingeplant und wir waren waren sehr überrascht als plötzlich "unsere " Ergotherapeutinnen, die unser Team bei jedem Besuch auf den Wohn- und Pflegestationen begleiten, mit einem großen Korb in die Cafeteria kamen.

Aus diesem Korb erhielt jeder der anwesenden Hunde und jeder der dazu gehörenden Hundebesitzer eine kleine weihnachtliche Überraschung (ganz gleich, ob sie zum Tierbesuchsteam oder zu den Besuchern der Andacht zählten)...

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Ergoteam für diese gelungene Überraschung - wir kommen auch im neuen Jahr oft und gern wieder - Pfötchen drauf !   



bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , Dezember 17 2011 2498 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.