Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 4

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. 2010
Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. 2010
Der Start in das Jahr 2010 begann für den Pfötchen e.V. im Monat Februar zunächst mit einem Treffen aller Tierfreunde, aus denen sich seit dem Jahr 2009 das Streichelteam des Pfötchen e.V. gebildet hatte.

Zum einen sollte dieses Treffen ein kleines Dankeschön an die aktiven Vereinsmitglieder sein, die viel Zeit und Kraft in den Tierbesuchsdienst unserer Streicheltiere in den Altenheimen, Schulen und Kindereinrichtungen investieren , andererseits wurden bei diesem Treffen bereits wieder eifrig Pläne für die nächsten Aktivitäten besprochen.

Am 9. März 2010 wurde der Sparkassenpreis der Stadtsparkasse Dessau verliehen, um den sich auch unser Verein beworben hatte. Leider erhielten an diesem Tag nur 6 der 18 eingereichten Projekte und Initiativen ein Preisgeld. Auch wir gingen, trotz einer mit viel Zeit und Mühe erstellten Präsentation unserer Vereinsarbeit, leider leer aus.

Am 29. März wurden auf unserer Jahreshauptversammlung, auf Grund des Ausscheidens von 2 Vorstandsmitgliedern, Frau Ines Schubert und Herr Jürgen Dobrowolski zu stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Mit unserem Frühlingsfest am 3. April 2010 auf dem Gelände unserer Futterausgabestelle konnten wir einer großen Anzahl an Gästen und Tierfreunden aus Dessau-Roßlau unsere vielfältige Arbeit präsentieren und konnten dabei auch interessante neue Kontakte knüpfen.

Jedoch kamen auch Unterhaltung und Spaß für Mensch und Tier auf dieser Veranstaltung nicht zu kurz.

Im Mai erhielt unser Verein im Rahmen seiner Bewerbung um den Tierschutzpreis des Landes Sachsen-Anhalt Besuch von einer Bewertungskommission des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und beantwortete an diesem Tag viele Fragen der Kommissionsmitglieder zur aktuellen und künftig geplanten Arbeit des Vereins.

Am 5. Juni 2010 durfte unser Vereins sich erneut mit einem Informationsstand auf dem “Roßmarkt” im Stadtteil Roßlau präsentieren.

Am 3. Juli 2010 fand unsere “2. Pfötchen-Radtour für Mensch und Tier” statt. Und trotz der großen Hitze ließen sich die Tierfreunde nicht von einer Teilnahme abhalten, zumal als Ziel eine besondere Überraschung auf Mensch und Tier wartete: das erste gemeinsame Sommerfest des Pfötchen e.V. und des Heimat- und Kulturvereins Kleinkühnau.

Am 12. und 19. Juli 2010 gestaltete unserer Verein erstmals Ferienspieltage zum Thema Tierschutz im Bürger-Bildungs- und Freizeitzentrum in Dessau-Roßlau, welche von den Kindern verschiedener Schulen begeistert angenommen wurden.

Aber auch bei den Lehrern fand das Konzept Anerkennung und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2011.

Am 28. Juli 2010 durfte der Verein im Rahmen eines Seniorennachmittages beim DRK den Senioren die richtige Haltung und den richtigen Umgang mit Hunden nahe bringen. Dabei konnten einige Berührungsängste zwischen Mensch und Tier überwunden und in einer interessanten und geselligen Gesprächsrunde der Tierschutzgedanke weitervermittelt werden.

Am 21. August lud uns die Dessauer Wohnungsgesellschaft mbH zu ihrem Sommerfest im Stadtpark ein. Mit einem Informationsstand, unserem Hundeparcours , vielfältigem Informationsmaterial und nicht zuletzt unserer selbst gemachten Pfötchen-Marmelade kamen wir mit vielen interessierte Bürgern aber auch unserem Gastgeber selbst ins Gespräch, während sich die mitgebrachten Hunde auf dem Parcours austoben konnten.

Einer der Hunde gehört übrigens mittlerweile unserem Streichelteam an.

Am 2. September lud uns das Dessauer Arbeitsamt dazu ein, einen Informationsstand bezüglich unserer Vereinsarbeit zu gestalten.

Dicht gefolgt wurde dieser Termin von einer Einladung des Bürger- Bildungs-und Freizeitzentrums zur Teilnahme an der Dessau-Roßlauer Ehrenamtsbörse, welche wir am 21. September 2010 ebenfalls mit unserem Infostand bereichern konnten.

Der Höhepunkt des Monats September war allerdings das Herbstfest unsres Vereins, zu dem wir diesmal unter anderem auch den Alpakahof Böttcher aus Vockerode sowie Frau Schulze von “Rütter`s D.O.G.S” begrüßen durften.

 

Am 27.10. 2010 fand das 2. Treffen unseres Steichelteams statt. Es entstand vor allem aus dem Wunsch heraus, dass auch die Teammitglieder, welche zu Hause nicht selbst über einen Internetanschluss verfügen, die bei den vielen Streichelterminen entstanden Bilder gemeinsam anschauen können.

Am 9. November fand am Gropiusgymnasium eine von unserem Verein vorbereitete Projektstunde zum Thema Tierschutz statt. Das diese bei den Kindern und der Lehrerin gut ankam , zeigte sich nicht zuletzt in einem Dankschreiben, welches die Lehrerin in der Mitteldeutschen Zeitung als Leserbrief veröffentlichen ließ.

Aus der guten Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Berliner Tierschützerin Beate Rost ergab sich für uns am 26. November 2010 die Gelegenheit, die Dessau-Roßlauer Bürger zu einem interessanten Vortrag in das Dessauer Schwabehaus einzuladen. Das Thema hieß “ Ist die Hobbyjagd ethisch und ökologisch vertretbar” ?

Als Gastreferenten durften wir den bundesweit bekannten Autor und Jagdgegner Dr. Karl-Heinz Loske aus Salzkotten in Nordrheinwestfalen begrüßen.

Da unsere “Andacht für Mensch und Tier” bereits im Jahr 2009 großen Anklang fand, führten wir diese, in Zusammenarbeit mit der Pfarrerin Sabine Franke, am 11. Dezember 2010 erneut durch. Auf Grund des großen Zuspruchs fand die Andacht diesmal jedoch nicht auf dem Gelände unserer Futterausgabestelle statt, sondern in der Cafeteria des Seniorenheimes “Amalienhof”.

Nach einem arbeits- und erlebnisreichen Jahr gab es dann am 13.12.2010 für alle Mitglieder unseres Vereins eine Weihnachtsfeier in den Räumen des Sportheims ABUS.

Sowohl der Heiligabend als auch der Silvestertag fielen in diesem Jahr mit der freitäglichen Futterausgabe des Vereins zusammen. Selbstverständlich wurde auch an diesen Tagen die Ausgabe der wöchentliche Futterbeihilfe für die bedürftigen Tierbesitzer sichergestellt.

Im Rahmen der regelmäßig wiederkehrenden Vereinsaktivitäten fanden pro Monat 7 Streicheltermine im Rahmen unseres Tierbesuchsdienstes in Seniorenresidenzen statt.

Auch die klassische Tierschutzarbeit kam im Pfötchen e.V. nicht zu kurz.

So wurde ein Dalmatiner in ein neues Zuhause vermittelt und persönlich von 2 Vereinsmitgliedern in ein neues Zuhause nach Paderborn verbracht.

Des weiteren überführten wir im Mai 2010 einen Jungfuchs von Leipzig in eine Wildtierauffangstation nach Werl in Nordrheinwestfalen.

Ein weiteres Notfalltier (ein Kater), welchen uns die Dessau-Roßlauer Rettungsleitstelle in Obhut gab, wurde von uns zunächst auf einer privaten Pflegestelle des Vereins untergebracht, bis er dann sogar einen Endplatz in der Familie eines Vereinsmitgliedes bekommen konnte.

Des Weiteren fanden 2 Hunde im Jahr 2010 beim Pfötchen e.V. zeitweilig eine private Pflegestelle, als ihre Besitzer zur Behandlung längere Zeit ins Krankenhaus mussten.

In allen akuten und kurzfristigen Notfällen stand unser Verein auch im Jahr 2010 selbstverständlich jederzeit der Rettungsleitstelle oder dem Amtstierarzt bei Bedarf als Ansprechpartner und Hilfe zur Verfügung.

Abschließend festzustellen, dass sich unser noch junger Verein auch im Jahr 2010 kontinuierlich weiter entwickelt hat.

Ausdruck dafür war insbesondere auch, dass wir am 4. Oktober 2010 vom Ministerium für Landwirtschaft- Umwelt und Naturschutz Sachsen-Anhalt im Rahmen der Verleihung des Tierschutzpreises 2010 für Sachsen-Anhalt als herausragendes Projekt ausgezeichnet wurden.

Ich denke, das zeigt: wir sind auf dem richtigen Weg.

Zu der Arbeit, die wir hier alle -oft neben und nach unserer beruflichen Tätigkeit - leisten, gehört viel Kraft. Und ich möchte allen Mitstreitern ganz herzlich danken für das , was sie für unsere Vereinsarbeit leisten.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , März 14 2011 3500 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild
Sommerfest 2011
Sommerfest 2011
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.