Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 6

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Pfötchen-Herbstfest 2010
Pfötchen-Herbstfest 2010
Ich gebe ja zu, früh aufstehen ist nicht unbedingt ein Vergnügen:  aber wenn man sich schon Tage vorher auf ein Ereignis wie unser Pfötchen-Herbstfest 2010 freut, dann fällt dies natürlich leicht......

Während in der Ausgabestelle schon alle Vorbereitungen für den Kuchenbasar laufen und sich die Zahl der Kaffeemaschinen im Vergleich zum Frühjahrsfest nochmals erhöht hat, um effektiver für Nachschub sorgen zu können, nimmt auf dem Vorplatz bereits der Hundeparcours Gestalt an.....

Trotz akribischer Planung: uuuups ,  der Teufel sitzt im Detail !

Die Hauptteile  der Hürdenstrecke und das Sprungteil wurden bei einer Vereinsfreundin zwischengelagert...hm, die müssen wir nun leider wachklingeln, obwohl wir ihr wenigstens am Samstag mal ein gemeinsames Frühstück mit ihrem Mann gegönnt hätten....

Aber auf unsere Mitstreiterin Moni ist - wie immer - Verlass ! Wenig später erscheint sie mit den fehlenden Teilen und nach dem Aufbau der Zelte, werden nun den Herbstfestakteuren ihre Standplätze auf dem Gelände der Ausgabestelle gezeigt.

Frau Jabin vom Mosigkauer Tierfriedhof wünscht sich ein sonniges Plätzchen: den Wunsch erfüllen wir natürlich prompt - natürlich mitsamt windgesichertem Sonnenschirm.
Wenig später trifft Frau Schulze, die Tierspsychologin von  "Rütters D.O.G.S", ein und ist wenig später - schon vor der offiziellen Eröffnung des Festes -  von ratsuchenden  Tierfreunden dicht umlagert....

Ein guter Zeitpunkt also, um die letzten Vorbereitungen zum Flohmarkt zu treffen und den Grill anzuheizen, denn die Alpakas Othello und Titus mitsamt ihren Besitzern, der Familie Böttcher, befinden sich bereits auf dem Weg von Vockerode nach Dessau.
Zum Glück ist die am Morgen noch taufeuchte Wiese inzwischen abgetrocknet, so dass die beiden jungen Alpakahengste ganz behutsam darauf geführt werden können, während Frau Böttcher ihr Spinnrad aufbaut sowie Körbe mit Produkten aus Alpakawolle sowie interessantes Infomaterial herbeiträgt.

Zuletzt trifft das Team der "Ihr Friseur Dessau GmbH" mitsamt ihren Schminkkoffern ein - ein wenig atemlos, denn bis gerade eben haben sie noch im Salon gearbeitet und werden hier nun schon von Kindern und von Erwachsenen erwartet, die aus Anlass des heutigen Tages "tierisch" aussehen möchten.....

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes staunen sowohl die Besucher als auch das Pfötchen-Team immer wieder über die Ruhe und Sanftmütigkeit der Alpakas. Weder lassen sie sich von den Kindern verunsichern, die mit Begeisterung ihre Geschicklichkeit beim Büchsenwerfen testen, noch lassen sie sich von den vielen Hunden auf dem Gelände aus der Ruhe bringen, welche aus sicherer Entfernung neugierig schnüffeln und versuchen zu errraten, was für seltsame Wesen da wohl auf der Wiese stehen....????

Wenig später sind die Alpakas bereits derart "heimisch" bei  uns geworden, dass sie sich am Halfter sicher und sehr selbstbewußt inmitten der Besucher bewegen....
Eine der wichtigsten Regeln lautet; sich diesen Tieren immer sehr ruhig und von vorn zu nähern, da sie leicht erschrecken und dann ausschlagen können.....dies muss leider unser unermüdlicher Schatzmeister Wolfgang schmerzhaft am eigenen Schienbein erfahren....weder er noch die Alpakas waren schuld und das Erschrecken ist beiderseitig , aber auf den Schreck braucht er dann doch erst mal eine Stärkung vom Grill.....

Als sich die Alpakas am frühen Nachmittag verabschieden, naht bereits der nächste Höhepunkt des Festes: unser Vereinsmitglied,  die langjährige und erfahrende Hundefriseurin Frau Schernes,  frisiert einen amerikanischen Cockerspaniel....

Trotz des Trubels um ihn herum ist der Hund äußerst sanftmütig und geduldig und die Zuschauer erfahren von Frau Schernes auf unterhaltsame Art und Weise viel Wissenswertes über Hunde.....

Aber auch die Gespräche zwischen den Vereinsmitgliedern und den Besuchern des Festes kommen nicht zu kurz: am Ende des Festes stehen 2 Anträge auf Aufnahme in den Pfötchen e.V.  und ein erfreulicher dreistelliger Spendenbetrag, der unsere vielfältige Arbeit wieder ein Stück weit mehr auf sichere Füße stellt und für uns auch die Anerkennung der Besucher für das darstellt, was die Pfötchen seit ihrer Gründung vor nunmehr fast 2 Jahren erreicht und aufgebaut haben....

In diesem Sinne DANKE an alle, die heute unermüdlich für das Gelingen unseres Festes im Einsatz waren und auch vorher schon viel Zeit ins Kuchenbacken und viele andere Dinge investiert haben !!!

Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass viele unserer heutigen Besucher gern zu unseren nächsten Events wiederkommen wollen und das wir ihnen vielleicht ein Stück weit unsere vielfältige Arbeit nahebringen konnten....
Das dies offenbar gelungen ist, zeigt eine kleine Geschichte, die ich unseren Lesern am Ende dieses Artikels nicht vorenthalten möchte:

Vor einigen Tagen war ich abends noch zu einem ehrenamtlichen Termin in den Stadtteil Roßlau unterwegs. Dank Stau auf der Elbbrücke kam ich leider etwas zu spät...und während ich mich ganz schnell und unauffällig auf den Weg in den Veranstaltungssaal machte, rief plötzlich jemand hinter mir:

Halt, noch nicht anfangen, hier kommt noch ein "Pfötchen" !

Allgemeines Gelächter folgte dem scherzhaften Ausruf  - aber das Schöne war: die Anwesenden wußten, wie sich später herausstellte - recht gut über die Arbeit unseres sozialen Projektes für Mensch und Tier bescheid....

Dies sind dann immer die Augenblicke, in denen man ganz deutlich merkt: unsere Arbeit lohnt sich.....  

In diesem Sinne bis zum nächsten Event, welches nicht lange auf sich warten lassen wird !

Pfötchen drauf !










bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , September 18 2010 3819 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.