Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 1

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Counter

Thema ansehen
Pfötchenverein-Dessau e.V. » Streichelbesuche in den Seniorenresidenzen » Berichte u. Erlebnisse in den Seniorenresidenzen
 Thema drucken
Seniorenheim " An den Kienfichten "
geloeschter User
Dessu, den 09.04.2012
Liebe Tierfreunde,
an dieser Stelle schließen wir nunmehr die Thread-Reihe "Besuche in Altenheimen " ab.
Die Arbeit unseres Tierbesuchsdienstes hat sich in den vergangenen Jahren in inzwischen mehr als 7 Seniorenresidenzen sowie vergleichbaren anderen Pflegeeinrichtungen etabliert und es hat sich Vertrauen zwischen unseren Teammitgliedern, dem Pflegepersonal und den Bewohnern der Einrichtungen aufgebaut.

Dieses gegenseitige Vertrauen ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig und dies verträgt sich unseres Erachtens nach nicht mit einem steten "öffentlichen Beschreiben und bunten Bebildern" unserer ernsthaften Arbeit.

Dem Interesse unserer Leser an diesem Teil unserer Vereinsarbeit werden wir jedoch künftig dahingehend Rechnung tragen, indem wir in zeitlichen Abständen einige besonders schöne Momente aus der Arbeit des Tierbesuchsteams in unseren Fotogalerien veröffentlichen werden.

Übrigens lernt man unseren Tierbesuchsdienst am besten kennen, indem man ihn selbst miterlebt. Sollten Sie, liebe Leser, also Interesse haben mit ihrem Vierbeiner in unserem Team mitzuarbeiten, dann melden Sie sich doch einfach einmal bei uns.
Am besten kommen Sie dazu an einem Freitagnachmittag in der Futterausgabestelle unseres Pfötchen e.V. in der Daheimstraße 51 vorbei.

Ihr Team des Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau



mit tierischem Gruß
Samson
Pfoetchen e.V.
Ein soziales Projekt für Mensch und Tier
Pfötchen drauf





Heute ist Mittwoch, der 7. Juli, die Temperaturen sind erträglich und wir verabredeten uns diesmal im Park der Seniorenresidenz.
Wir waren mit 5 Hunden unterwegs ( Juri, Oscar, Rosa, Mobby und Zschappa ).
Streicheln, schmusen, Leckerlie, Liebe und Freude bereiten war wieder angesagt.
Und das wie gesagt an der frischen Luft.
Auf der Terasse stand groß und breit:
" Heute 16.30 Uhr kommt der Pfötchenverein ".
Wir gehören schon fasst zum Inventar, wurden schon draußen freundlich begrüßt.
s7.directupload.net/images/110729/3wpy76nz.jpg
s7.directupload.net/images/110729/o83t7qww.jpg
s3.directupload.net/images/100916/a5p4odmc.jpg
s7.directupload.net/images/100916/gvowy4zj.jpg
s7.directupload.net/images/100916/85da8xuz.jpg
Dieses Thema muß ich einfach nocheinmal ansprechen.
Bevor unser ehemaliger " Superadmin " auch dieses Thema verschwinden ließ ( nun ist er auch verschwunden ),
hatte dieser Eintrag die meißten Aufrufe und die größten Emotionen auf unserer ehem. HP hervorgerufen.
Was war geschehen ?
Wir besuchten das Seniorenheim " An den Kienfichten ".
Eine Ergotherapeutin bat uns in ein Zimmer, wo eine Wachkomapatientin seit 11 Monaten lag,
( Zustimmung hatten wir vom Ehemann ).
Wie im Bild zu erkennen, berührte die Seniorin " Oscar " unseren Streicheltherapeuten und jetzt geschah das Wunder.
Es ging ein lächeln über das Gesicht der Seniorin und sie sprach ein paar Worte.
Dem Ehemann kullerten die Tränen, wir alle hatten einen Kloß im Hals und die Ergotherapeuten waren fassungslos.
Jetzt argumentieren wir :
" Die sogenannte tiergestützte Therapie ist ein Medikament ohne Nebenwirkung. Seit Beginn der 70'er Jahre wird
es in der Humanmedizin, der Psychologie und der Padagogik angewendet. So erhöht der regelmäßige Umgang mit
dem Wundermittel Tier die Heilungschanchen von Krebspatienten, bei Demenzkranken erwacht die Erinnerung."
Das sind emotionale Eisbrecher !!
s3.directupload.net/images/100708/iv5yr5is.jpg
Ein Blick auf diese Bilder - und es bedarf keiner Worte. Einfach nur schön!
testhttp://s10.directupload.net/file/d/2183/vxmn5cmh_jpg.htm
Die Pfötchen organisierten einen musikalischen nachmittag,
im wahrsten Sinne, es wurde eine Musikanlage aufgebaut, moderiert wurde Spass, schunkeln, klatschen und Freude verbreiten.
s1.directupload.net/images/100620/yo3u53ee.jpg

s10.directupload.net/images/110120/lejzx7lj.jpg
Bearbeitet von Samson am 09-04-2012 23:24
 
geloeschter User
Heute, der 4. August und wir waren im Seniorenheim an den Kienfichten.
Der Leiter des Hauses begrüßte uns persönlich und bat mich in sein Büro, um einen Gästebucheintrag vorzunehmen.
Dann ging es gleich zu den Seniorinnen und Senioren, die uns schon erwartet hatten.
Wie immer stand am Eingang eine große Tafel:" Heute kommt der Pfötchenverein "
Und hier einige Eindrücke !
s7.directupload.net/images/100916/q7s9mihi.jpg
s7.directupload.net/images/110729/ik2r8cct.jpg

Und wie immer bekommt das Seniorenheim alle von uns " geschossenen " Bilder auf CD gebrannt.
Versprochen - Pfötchen drauf !!
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 22:45
 
geloeschter User
Seniorenheim an den Kienfichten am 8. September 2010

Herzliche Begrüßung durch die Ergotherapeutin, die auch gleich Leckerlie an unsere " Lieblinge " verteilte.
s1.directupload.net/images/100908/nkdj65j8.jpg
Nachdem der Leiter des Hauses sich bei uns bedankte für die Einladung zum Herbstfest, freute sich die Omi,
dass sie mitkommen darf.
s7.directupload.net/images/110729/uvwg95c9.jpg
s1.directupload.net/images/110729/6und5py3.jpg
Jede Seniorin und jeder Senior wurde durch uns persönlich begrüßt.
Die Hunde bekamen Streicheleinheiten und wir selbst gebackenen Pflaumenkuchen.
Die beiden Omas haben sich sofort gemeldet, zu unserem Herbstfest zu kommen und sind schon jetzt neugierig auf die Alpakas und ein Bratwürstchen.
Na dann mal tau......
s7.directupload.net/images/110729/smz6igxu.jpg
Bearbeitet von Samson am 14-08-2011 00:50
 
geloeschter User
4. Oktober Seniorenheim Kienfichten !
Zwischenzeitlich haben wir wieder jemanden von unserer Arbeit überzeugen können.
Unser Streichelteam wurde durch einen Mann verstärkt, mit seinem " Liebling " " Struppi "
s5.directupload.net/images/101007/gbnwrabo.jpg
Der erste Streicheltag gefiel mir ganz gut.
Jetzt gehöre ich zu dieser Truppe und mein Herrchen hat sogar einen Antrag auf Mitgliedschaft bei den " Pfötchen " gestellt.
s1.directupload.net/images/110729/3o94nv6b.jpg
Uraltes Wissen, neu genutzt.
Doch weit eindrucksvoller sind die Ergebnisse, die unsere Streicheltiere erzielen.
Wo Worte versagen ; im Bereich der Gefühle.
s1.directupload.net/images/110729/ch8hfy2c.jpg
Und Paul wartet auf eine Streicheleinheit, oder auf ein Leckerlie !
s3.directupload.net/images/101007/jvowpxos.jpg
Und Rosa erwartet jeden zum streicheln.
s5.directupload.net/images/101007/muwo24gu.jpg
s10.directupload.net/images/101007/72bb3hh4.jpg
s1.directupload.net/images/101007/2lxmllyt.jpg
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 23:05
 
geloeschter User
Seniorenheim an den Kienfichten am 3. November 2010
Timm und Struppi warteten schon draußen auf uns.
Also gleich eine kleine Gruppenaufnahme.
s5.directupload.net/images/101103/hzuf2x2p.jpg
s7.directupload.net/images/110729/cr7ohjkw.jpg
Struppi ist zum streicheln geboren. Eigentlich welcher Hund nicht ? Aber Struppi ist etwas besonderes !
s10.directupload.net/images/101103/p2gch84g.jpg
s3.directupload.net/images/101103/ggepxgv5.jpg
s3.directupload.net/images/101103/hdp6947p.jpg
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 11:59
 
geloeschter User
5. Januar 2011.
Für den außenstehenden User folgender Tagesablauf.
9 Uhr Mobby und Zschappa mit Frauchen und Herrchen zu Karin, abholen mit Oscar.
Schnell zum Seniorenheim absetzen, dann Timm und Struppi abholen.
Pünktlich um 10 Uhr erwarteten uns die Seniorinnen und Senioren im Halbkreis sitzend in freudiger
Erwartung.
Nachdem wir jeden persönlich begrüßt und ein gesundes neues Jahr wünschten, überreichten wir der Ergotherapeutin
einen Jahreskalender von dem " Pfötchenverein " mit unseren Streicheltieren abgebildet.
Weiterhin übergaben wir alle Bilder aus dem Jahre 2010, sowie eine laminierte Fotomontage mit ausdrucksvollen Bildern.

s1.directupload.net/images/110729/fnwy2s48.jpg

Dann stellten wir unsere mitgebrachten " Lieblinge " vor, im einzelnen, Puppi, Struppi, Oscar, Mobby und Zschappa und
schon begann eine Diskussion über all die Dinge, die bei den Seniorinnen und Senioren im Zusammenhang mit Tieren
eine Rolle in ihrem Leben gespielt hat.

Dann wurde gestreichelt, gefüttert und liebkost.

s7.directupload.net/images/110105/2mqnpv2q.jpg
s10.directupload.net/images/110105/udrd88qi.jpg
s3.directupload.net/images/110105/3evvtv5i.jpg
s13.directupload.net/images/110105/7dagwdzc.jpg
s1.directupload.net/images/110729/fnwy2s48.jpg
s13.directupload.net/images/110105/utjhjl3c.jpg
s3.directupload.net/images/110105/4rp4ofvb.jpg

Und Puppi hatte sich wieder den besten Platz ausgesucht !

s1.directupload.net/images/110105/mca638xn.jpg

Gegen 12.30 Uhr waren wir zu Hause, Bilder bearbeitet und eingestellt,
13.30 Uhr war ein ereignisreicher Vormittag beendet, der wieder Kraft und Freude bei den Seniorinnen und Senioren verbreitet haben.

Der Pfötchenverein, ein soziales Projekt für Mensch und Tier !!
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 23:18
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild
Sommerfest 2010
Sommerfest 2010
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.

Scorpionlady68
30-03-2016 18:19
Und auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder den jährlichen Rechenschaftsberic
ht der Pfötchen auf unserer Homepage unter der Rubrik Artikel.