Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 2

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Counter
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. für das Jahr 2013
Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. für das Jahr 2013

 

Das erste Ereignis des neuen Vereinsjahrs 2013 war die Jahreshauptversammlung am 18.03.2013, auf welcher den Mitgliedern die Rechenschaftslegung des Vereinsvorstandes, der Revisionsbericht sowie der Kassenbericht für 2012 vorgestellt wurden.

 

Desweiteren wurde ein Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Ereignisse des Vereinsjahres 2013 gegeben.

 

Bereits am 22.03.2013 schloss sich ein Vortragsabend im Schwabehaus an. Der Vortragsabend thematisierte die Rückkehr der Wölfe in die Wälder Deutschlands und war sehr gut besucht. .

Als Referent war Herr Christian Emmerich, einer der Wolfsbotschafter des NABU, eingeladen. Der Verein konnte an diesem Abend mehr als 100 Besucher begrüßen.

 

Am 01.06.2013 lud unser Verein zu seinem jährlichen Sommerfest auf das Gelände der Futterausgabestelle in der Daheimstraße 51 ein. .

Es war erneut eine gute Gelegenheit, die Arbeit des Vereins interessierten Besuchern vorzustellen und neue Vereinsmitglieder zu gewinnen.

 

Am 22.06. 2013 gab es einen weiteren, von unserem Verein organisierten Vortragsabend. Er fand in den Räumlichkeiten des Förder- und Heimatvereins Alten statt. Der Vortragsabend stand unter dem Titel "Abschied vom geliebten Haustier". .

Als Referentin konnte der Verein die Betreiberin der "Tierruhestätte Am Ziethetal" , Frau Marion Jabin, begrüßen. .

Obgleich es sich hierbei um ein sehr sensibles Thema handelte, konnten wir auch hierzu interessierte Gäste begrüßen und es gab auch ausreichend Gelegenheit, Fragen an die Referentin zu richten.

 

In den Monaten Juli und August 2013 war das Team des Pfötchen e.V. erneut in die Ferienspielaktionen des Mehrgenerationenhauses Dessau und erstmalig auch der Ölmühle in Roßlau eingebunden. .

Es gab am 17. und 24. Juli sowie am 23. August 2013 insgesamt 3 Veranstaltungsvormittage zum Thema Tierschutz mit jeweils unterschiedlichen Möglichkeiten für die beteiligten Kinder, sich einzubringen.

 

Am 03. August 2013 war das Team des Pfötchen e.V. erneut zu der aller 2 Jahre in Dessau-Roßlau stattfindenden Veranstaltung Kinderstadt Dessopolis eingeladen. .

Im Verlauf des Vormittages hatte unser Pfötchen-Team die Gelegenheit, zwei "Vorlesungen" zum Thema Tierschutz an der Kinderakademie von Dessopolis zu halten.

 

Am 20. Juli 2013 fand, gemeinsam mit dem Förder-und Heimatverein Alten, erneut eine Wanderung für Mensch und Tier auf dem Naturlehrpfad Alten statt, der mit einem gemeinsamen Imbiss für Menschen und Tiere auf dem Rastplatz des Naturlehrpfades endete.

 

Sehr langfristig wurde auch im Jahr 2013 die Vorbereitung des "Tier-, Natur- und Umweltschutztages" von unserem Verein betrieben. .

Am 05. Oktober 2013 fanden sich 17 seriöse Vereine und Organisationen mit Informationsständen im Foyer des Umweltbundesamtes ein, um über ihre Arbeit zu informieren und untereinander Erfahrungen auszutauschen. .

Umrahmt wurde die von unserem Verein jährlich im Umweltbundesamt durchgeführte Veranstaltung mit 3 interessanten Vorträgen zu den Themenfeldern Tier-, Natur- und Umweltschutz sowie einem Fotoworkshop zum Thema Tier- und Naturfotografie , verbunden mit einem abschließenden Fotoshooting für Haustiere. .

Auch für das leibliche Wohl der Gäste und die Beschäftigung der anwesenden Kinder wurde im Rahmen unserer Gesamtveranstaltung gesorgt.

 

Am 02. Dezember 2013 fanden sich die Mitglieder unseres Vereins zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Schwabehaus zusammen.

 

Die für den 21. Dezember 2013 geplante "Andacht für Mensch und Tier" musste leider aus Krankheitsgründen auf den Beginn des Folgejahres 2014 verschoben werden.

 

Die regelmäßige, wöchentliche Ausgabe von Futter an sozial bedürftige Tierhalter wurde auch an Feiertagen ununterbrochen durchgeführt, verbunden mit den wöchentlich notwendigen vor- und nachbereitenden Arbeiten. Es wurden im Berichtsjahr insgesamt 7,48 Tonnen Futtermittel ausgegeben. Desweiteren war das Team des Pfötchen e.V. auch im Jahr 2013 in mehreren Fällen bei der Vermittlung von Tieren in ein neues Zuhause aktiv.

 

Es wurden auch mehrere Nachkontrollen durchgeführt, eine davon im Auftrag des befreundeten Tierschutzvereins "Samojeden in Not".

 

Seit Mai 2013 betreut unser Verein auch eine Katzenfutterstelle im Stadtteil Roßlau. .

Die Betreuung vor Ort wird durch ein Vereinsmitglied sichergestellt, durch den Verein werden in regelmäßigen Abständen Futtermittel bereitgestellt.

 

Auch im Jahr 2013 erhielt unser Verein regelmäßig Anfragen zum Thema Tierschutz allgemein und auch zu konkreten Tierschutzfällen, in welchen wir vielfach helfen konnten.

 

Unser Tierbesuchsteam war auch im Jahr 2013 an allen Wochenenden sowie mehrmals im Monat auch an einigen Wochentagen in insgesamt 8 Seniorenresidenzen im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau aktiv im Einsatz.

 

Die Teilnahme unseres Vereins mit einem Infostand am Roßlauer "Rossmarkt" und am DWG-Fest im Stadtpark musste im Jahr 2013 auf Grund von Terminüberschneidungen leider entfallen, ist aber für das Jahr 2014 wieder eingeplant.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , März 24 2014 3464 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.

Scorpionlady68
30-03-2016 18:19
Und auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder den jährlichen Rechenschaftsberic
ht der Pfötchen auf unserer Homepage unter der Rubrik Artikel.