Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 1

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Counter
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Vereinsarbeit » Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. für das Jahr 2012
Rechenschaftsbericht des Pfötchen e.V. für das Jahr 2012

 

Unser Vereinsjahr 2012 begann zunächst mit unserer jährlichen Mitgliederversammlung, welche am 2. Februar 2012 stattfand. Verbunden war mit dieser Versammlung die reguläre und turnusmäßige Wahl des Vereinsvorstandes sowie der beiden Revisoren.

 

Am 24. März 2012 fand die 2. Auflage des von unserem Verein konzipierten und organisierten Tier-, Natur- und Umweltschutztages im Foyer des Umweltbundesamtes statt.Das nunmehr noch um Fachvorträge und weitere interessante Teilnehmer erweiterte Konzept fand bei den Besuchern großen Anklang, so dass die Veranstaltung nunmehr einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender des Umweltbundesamtes bekommen hat. 

Weiter ging es am 5. Mai 2012 mit dem jährlichen Frühlingsfest unseres Vereins, zu welchem wir viele Gäste begrüßen konnten, welche mit uns und untereinander an den Infoständen oder bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kamen. 

Vom Wirtschaftskreis Roßlau wurden wir auch in diesem Jahr wieder dazu eingeladen, mit einem Infostand über unsere Vereinsarbeit am jährlichen “Rossmarkt” teilzunehmen, welcher am 23. Juni 2012 stattfand.

Eine weitere Möglichkeit, unsere Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit vorzustellen und auch neue Kontakte zu knüpfen eröffnete uns die Einladung der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH zu ihrem jährlichen Sommerfest im Stadtpark, welches am 4. August 2012 stattfand.Auch in diesem Jahr waren wir erneut mit einem Infostand, unserem Hundeparcours und einer Bastelstrecke für Kinder dabei.

Im August 2012 war unser Verein ebenfalls wieder an den Ferienspielen im Mehrgenerationenhaus mit zwei Projekttagen beteiligt.Innerhalb dieser Projekttage machten wir diesmal die Kinder mehrerer Schulklassen mit einheimischen Tieren und deren Lebensweise vertraut. Anschließend konnten die Kinder das neu erworbenes Wissen in einem Wissensquiz testen und natürlich auch mit unseren Hunden aus dem Pfötchen-Tierbesuchsdienst-Team praktische Erfahrungen im Umgang mit Haustieren machen. 

Am 1. September startete unser Herbstfest 2012 und in bewährter Form konnten unsere Gäste ein paar angenehme Stunden auf dem Gelände unserer Futterausgabestelle in der Daheimstraße verbringen. Durch interessante Infostände sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für Mensch und Tier sowie einen Grillimbiss und selbstgebackenen Kuchen unserer Vereinsmitglieder war für einen abwechslungsreichen Tag gesorgt.

Am 6. Oktober 2012 fand in den Räumen des Schwabehauses in Dessau die Fortsetzung unserer regelmäßigen Vortragsreihe zu Themen des Tier-, Natur- und Umweltschutzes statt.Mit dem Thema “Tierschutz hört nicht auf dem Festland auf…” fungierte dabei erstmals eines unserer Vereinsmitglieder als Referent und stand den Gästen im Anschluss an seinen Vortrag auch für Fragen und als Gesprächspartner zur Verfügung. 

Am 13.12.2012 fanden sich die Mitglieder unseres Vereins zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Schwabehaus ein. Auch in diesem Jahr funktionierte die Selbstversorgung durch mitgebrachte Speisen , Getränke und Süssigkeiten hervorragend und so konnten in gemütlicher Atmosphäre bereits Ideen und Pläne für das neue Vereinsjahr besprochen werden.

Gleichzeitig war diese Feier natürlich auch ein verdientes Dankeschön an all unsere Vereinsmitglieder sowie einige aktive Unterstützer des Vereins für ihren aktiven Beitrag zur Vereinsarbeit, welchen jeder auf seine Weise im Verlauf des Jahres geleistet hat.

 Mit unserer jährlichen “Andacht für Mensch und Tier” in der Cafeteria der Seniorenresidenz Amalienhof am 15.12.2012 , welche auch in diesem Jahr wieder von unserem Verein gemeinsam mit Frau Pfarrerin Sabine Franke gestaltet wurde, klang das Vereinsjahr besinnlich aus. 

Abschließend soll selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben, dass unser Tierbesuchsdienst-Team auch im Jahr 2012 an jedem Samstag sowie an mehreren Wochentagen im Monat in verschiedenen Seniorenresidenzen in Dessau-Roßlau unterwegs war und stets zuverlässig die Durchführung aller Termine personell abgesichert wurde.

Vielfach wurde im Jahr 2012 unser Verein um Rat in praktischen Tierschutzfragen bzw. bei tierschutzrechtlichen Problemen ersucht. In allen Fällen konnten wir zur Zufriedenheit der Betroffenen entweder selbst helfen bzw. den Kontakt zu den zuständigen Behörden herstellen.

Seit Jahresanfang kümmerte sich unser Verein zunächst um eine herrenlose Katze und versorgte sie regelmäßig an ihrem Aufenthaltsort.Nachdem die Katze aus witterungsbedingten Gründen zeitweilig in einer Pflegestelle liebevoll weiterversorgt wurde, gelang uns nach einigen Wochen die endgültige Vermittlung in ein dauerhaftes Zuhause.

Im Spätsommer 2012 war unser Verein mit der aktiven Mithilfe bei der Vermittlung eines Jungkatzenwurfes im Stadtteil Alten befasst.Hierbei wurden auch die anfallenden Kastrationskosten durch unseren Verein übernommen.

Etwa zeitgleich war unser Verein auch mit einer Hilfsaktion für eher ungewöhnliche Schützlinge befasst. Wir waren um Hilfe bei der Vermittlung von 3 Wasserschildkröten gebeten worden.Diese wollten wir zunächst in einer speziell dafür ausgelegten Tierschutzstation für Reptilien und Amphibien unterbringen, jedoch wurde durch persönliche Kontakte dann doch noch eine Vermittlung in ein dauerhaftes Zuhause in Dessau-Roßlau möglich.

Des weiteren wurde unser Verein durch einen Vermieter in Dessau-Roßlau um aktive Hilfe bei der Vermittlung einer vom Mieter in der Wohnung zurückgelassenen Katze gebeten.
Da unser Team durch seine vielfältigen Aktivitäten im Tierschutz nun bereits über eine kleine Kartei verfügt, in der neben aktuellen Notfällen auch regelmäßig potenzielle Tierinteressenten registriert werden, konnte die Katze direkt von der Wohnung, in der sie unversorgt zurückgelassen wurde, in ihr neues Zuhause umziehen.

Vorstand des Pfötchen e.V.

18.03.2013

 

 

bullet.gif Geschrieben von Scorpionlady68 , März 18 2013 4119 Gelesen · Drucken
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild
Frühlingsfest
Frühlingsfest
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.

Scorpionlady68
30-03-2016 18:19
Und auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder den jährlichen Rechenschaftsberic
ht der Pfötchen auf unserer Homepage unter der Rubrik Artikel.