Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 4

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.


Thema ansehen
 Thema drucken
Bevor ich Katzen liebte
history
Mein Onkel war von Beruf Schäfer,sein ganzes Leben waren Schafe und seine Hund der ganze Lebensinhalt.
In meiner Jugend war ich viel auf Besuch bei ihm ,oft meinen ganzen Urlaub.
Ich habe in dieser Zeit viel über Schafe und Hunde erfahren und lernen dürfen.
Der Beruf des Schäfers ist meiner Meinung nach eine Berufung!
Urlaub kannte mein Onkel nicht er war das ganze Jahr für seine Tiere da.!
Mein Onkel züchtete auch Hunde Altdeutsche-Schäferhunde speziell Ostdeutsche-Gelbbacken
Das Hüten war für mich das schönste,dabei konnte die Hunde so richtig in Aktion erleben.
Sie die eigentlich nur am arbeiten waren haben dies mit sehr viel Freude und Ausdauer getan.
Mein Onkel hat sie sehr streng behandelt aber immer fair.
Er konnte sich immer auf die Hunde verlassen und sie hörten aufs Wort in jeder Situation.
Sie waren sehr selbständig was ich immer bewunderte.
Die folgende Begebenheit wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Ich war mal wieder zu Besuch bei meinen Onkel und er musste dringend in die Stadt um Wege zu erledigen.
Die Herde von 750 Schafen wurde in den Tagespferch getrieben.
Die Hütehündin Baffy war für die Sicherung des Pferchs vorgesehen und lief frei um den Pferch.
Max der Mannhund wurde am Hütewagen festgemacht mit einen spezielle Knoten der bei größerer Zugkraft sich öffnen konnte.
Alles wurde nochmal überprüft und wir Fuhren mit dem alten 311er Wartburg in die Stadt.
Nach dem mein Onkel seine Wege erledigt hatte,schauten wir in die Richtung wo wir her kamen.
Was sahen wir eine schwarze Wolkenwand,einzelne Blitze waren auch schon zu sehen.
Mein Onkel nur kurz ach du Sche.....,und ab ging es mit Vollgas wir versuchten es zu schaffen bevor das Gewitter richtig los Ging.
Was wir natürlich nicht schafften.
Am Pferch angekommen sahen wir die Bescherung,er war nieder getrampelt und von den Schafen und Hunden war weit und breit nichts zu sehen.
Das Gewitter hatte bereits nach gelassen.
Und wir versuchten den Trampelspuren der Herde zu folgen.
Wir brauchten nicht lange zu laufen,in der Ferne hörten wir das blöken von Schafen und das Bellen zweier Hunde.
Kaum nahmen wir das war,was kam uns entgegen eine klitschnasse Schafherde, getrieben von Baffy und Max.
Ich erlebte das erste mal meinen Onkel mit Tränen in den Augen und er tat das was er noch nie tat,er umarmte seine Hunde.
Er der es nie leiden konnte wen jemand die Hunde bei der Arbeit streichelte.
Er sagte dann immer die Hunde sind hier zum arbeiten und nicht zum spielen.
Das darf man aber nicht falsch verstehen.
Wen der Hund hütet darf er wirklich nicht abgelenkt werden sie müssen die Herde immer im Auge haben.
Schafe die meiner Meinung nicht zu den intelligentesten Wesen gehören und richtige Sturköpfe sind lassen den Hunden kaum eine Verschnaufpause.
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Erst mal wurde die Herde in den Stall getrieben und dort durch das Zählgatter getrieben.
Das Zählen ergab zwei Schafe fehlten.
Wir machten uns mit Baffy nochmals auf den Weg,sie bekam nur ein Kommando,such und wir mussten ganz schön die Beine unter die Arme nehmen.
Mein Onkel der auch nicht der jüngste war sagte zu mir Lauf du bist schneller.
Nach ca. einem Km hörte ich endlich ein jämmerliches blöken.
Es waren die zwei Schafe die sich in einer Hecke verfangen hatten.
Eins konnte ich schnell befreien und wurde von Baffy in Schach gehalten,es hatte nur leichte blessuren.
Das zweite hing richtig fest und hatte sich am Huf verletzt der auch ziemlich stark blutete.
In der Zwischenzeit erreichte auch mein Onkel den Ort des geschähen.
Mit einer kleinen Säge konnten wir das Schaf auch befreien.
Mein Onkel versorgte die Wunde.
Laufen konnte das Schaf nur sehr beschwerlich und für die Wunde wäre es auch nicht gut gewesen.
Heute im Zeitalter der Handys wäre es kein Problem Hilfe heran zu holen, aber Damals gab es so was nicht.
Also wurde das Schaf geschultert und ab ging es nach Hause.
Natürlich wechselten wir uns ab,es mussten ja auch Pausen gemacht werden um die Gendärme des Schafes nicht zu lange zu quetschen.
Nach einer Stunde hatten wir total erschöpft den Stall erreicht.
Die weitere Versorgung der beiden Schafe wurde ohne Tierarzt durch meinen Onkel durchgeführt.
Ich weiß leider nicht wie heute Schäfer ausgebildet werden.
Früher lernten Schäfer ihren Beruf bei einen Erfahrenen Schäfer und lernten alles was man wissen musste.
Ich nenne es mal so, Tierarzt,Kräuterkundler und Hebamme.
Sie brauchten keinen TA und selten eine Apotheke.
Diesen Tag werde Ich nie vergessen,schon allein was die Beiden Baffy und Max ohne zu tun von Menschen geleistet haben.
Mein Onkel war richtig stolz auf die Beiden.
Baffy war auch eine Ausnahmehündin sie hütete bis in das hohe alter von 12 Jahren was nicht gerade üblich war.
Jetzt wisst Ihr auch warum ich so begeistert bin von dieser Rasse !
Ob Baffy und Max eine Ausnahme waren kann ich nur so beantworten!
Es zeigt wenn man mit den Tieren richtig um geht und gut behandelt geben sie Ihr letztes für uns Menschen geben,dass bezieht sich nicht nur auf die beiden auf alle Hunde.
Es ist sehr bedauerlich das es Menschen gibt die den Wert eines Tieres nicht schätzen können und diese grausam quälen und töten.
Was ich noch mehr bedauere das zu viele Menschen Hunde halten und nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügen um mit diesen zurechtzukommen.
Ich denke dabei an die Haltung von Kampfhunden.
Der tot des kleinen Mädchens im Kyffhäuserkreis müsste nicht sein!
Nicht nur die Hunde sollten einen Wesenstest absolvieren auch die Halter müssen einer Prüfung unterzogen werden.(Hundeführerschein)!
Bearbeitet von history am 06-06-2010 17:49
 
Minosch
Du hast ja Sachen erlebt. Finde es aber schön, dass due das erleben durftest - würde den heutigen jungen Menschen auch gut tun................... Ja, das mit dem "Hundeführerschein" finde ich auch mehr als richtig. Stinkig macht mich dann immer, dass die Hunde weggegeben oder gar eingeschläfert werden, wenn sie jemanden gebissen haben. Dass Hunde aber nicht als Killerhunde auf die Welt kommen, scheint aber nicht wirklich zur Debatte zu stehen..... Aber darüber könnte man wohl Bücher schreiben....
www.bilderuploaden.de/aihspro2/out.php/i13263_mimemaf.gif

http://www.mirian...ebnode.com

"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe"
In Gedenken an Minosch 13.07.1988 - 06.09.2007
 
www.miriandthebengiboys.webnode.com
history
Ja ich habe so manches erleben dürfen was heute kaum noch zu erleben ist!
Ich erinnere mich gern an diese Zeit,
Schon Damals war die Jugend sehr unwissend wenn es um Tiere ging!
Mein Onkel hatte mal eine Schulklasse mit Ihrer Lehrerin zu Besuch.
Sie wollten mal einen Schäfer bei der Arbeit zu schauen.
Mein Onkel hatte eine braune Ziege die ließ er in der Herde mitlaufen!
Da kam ein Schüler 14 Jahre alt zu ihm und fragte meinen Onkel was das für eine Schafrasse wäre!
Ich konnte nicht nicht mehr und musste mich umdrehen.
Mein Onkel der auch etwas schelmisch veranlagt war sagte ihm das ist eine Abrahamskuh.
Der Schüler freudestrahlend ging zur Klasse zurück und sagte den anderen das ist eine Abrahamskuh!
Der Lehrerin war das dermaßen peinlich und ging sofort zu meinen Onkel und beschwerte sich bei ihm,was ihm wohl einfallen würde den Jungen so zu verschaukeln?
Mein Onkel nur kurz und bündig!
Liebe Frau wenn sie ihren Schülern in der Schule mehr über Tiere bei bringen würden dann hätte der Junge nicht so dumm fragen müssen und hätte auch keine dumme Antwort bekommen!
Damit war alles gesagt und sie ging mit ihren Zöglingen von dannen!

Noch mal das Thema Kampfhunde
Das sie so gefährlich sind, sind sie nur durch Menschen!
Hier mal der Beweis das sie auch ganz anders sein können!
[url]
http://www.youtub...k-hNUSMHo8 [/url]
http://www.youtub...ffjqtueOdk
http://www.youtub...ewQQ8C91H8
http://www.youtub..._kYyM0ZtOQ
http://www.youtub..._dQsV7Ba-A
http://www.youtub...ngPCKC_liU
http://www.youtub...cU1OsDMWBQ
http://www.youtub...jGafW-EX6w
http://www.youtub...7lBQPJeERc
Bearbeitet von history am 20-06-2010 00:55
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild
Frühjahrsfest
Frühjahrsfest
Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.