Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Datenschutz
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 5

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.


Thema ansehen
Pfötchenverein-Dessau e.V. » Streichelbesuche in den Seniorenresidenzen » Berichte u. Erlebnisse in den Seniorenresidenzen
 Thema drucken
Seniorenheim "Amalienhof"
geloeschter User
Dessau, den 09.04.2012
Liebe Tierfreunde,
an dieser Stelle schließen wir nunmehr die Thread-Reihe "Besuche in Altenheimen " ab.
Die Arbeit unseres Tierbesuchsdienstes hat sich in den vergangenen Jahren in inzwischen mehr als 7 Seniorenresidenzen sowie vergleichbaren anderen Pflegeeinrichtungen etabliert und es hat sich Vertrauen zwischen unseren Teammitgliedern, dem Pflegepersonal und den Bewohnern der Einrichtungen aufgebaut.
Dieses gegenseitige Vertrauen ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig und dies verträgt sich unseres Erachtens nach nicht mit einem steten "öffentlichen Beschreiben und bunten Bebildern" unserer ernsthaften Arbeit.
Dem Interesse unserer Leser an diesem Teil unserer Vereinsarbeit werden wir jedoch künftig dahingehend Rechnung tragen, indem wir in zeitlichen Abständen einige besonders schöne Momente aus der Arbeit des Tierbesuchsteams in unseren Fotogalerien veröffentlichen werden.

Übrigens lernt man unseren Tierbesuchsdienst am besten kennen, indem man ihn selbst miterlebt. Sollten Sie, liebe Leser, also Interesse haben mit ihrem Vierbeiner in unserem Team mitzuarbeiten, dann melden Sie sich doch einfach einmal bei uns.
Am besten kommen Sie dazu an einem Freitagnachmittag in der Futterausgabestelle unseres Pfötchen e.V. in der Daheimstraße 51 vorbei.

Ihr Team des Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau






Vorbereitung ist alles !
Heute ist Samstag, der 17.Juli, eigentlich alles schon wieder vergessen, des Erfolges wegen.
Also gestern, PC kaputt, bis nachts um halb 1 mit einem Gartenfreund repariert.
Dann ins Bett, konnte nicht schlafen, halb 3 an den PC, es fehlte noch das Konzept für heute .
HEUTE ?
Besuch in der Seniorenresidenz " Amalienhof ", es waren über 40 Seniorinnen und Senioren
angekündigt.
Jetzt Konzept : Filmvorführung über Besuche in Alten-und Pflegeheime, Zwischendurch streicheln,
schmusen, füttern, fotografieren, dann Film über unsere " Lieblinge ", dann Musik mit Beamer und
Leinwandvorführung zum schunkeln, tanzen und mitsingen, u.u.u., dann zum Schluss Semino Rossi
" Rot sind die Rosen " es schunkelte alles mit, dann " Zugabe ",
ganz vorher Technik aufbauen, Frauen mit Hunde holen,
JETZT : innerliche Genugtuung, wir haben wieder Freude verbreitet, nachmittag Besuche im Pflegeheim,
den Angehörigen wurde erzählt, heute waren die " Pfötchen " zu Besuch , das war toll und jetzt
die Bilder, noch toller !!

s7.directupload.net/images/110728/yy62iagq.jpg

Unsere Vorsitzende macht Stimmung !!

s3.directupload.net/images/100825/obvu8wu2.jpg
alle klatschten mit ( und das zum vormittag ??!!)

s3.directupload.net/images/100825/959xnoj2.jpg

und natürlich geschunkelt und getanzt !!

s7.directupload.net/images/110728/3zz9srlo.jpg

s5.directupload.net/images/100825/24gi7gdx.jpg


Rosa rechts und links umworben.

s7.directupload.net/images/100825/4oqy2tu2.jpg

Und im Hintergrund, die Seniorin, die den Ton angab !

s7.directupload.net/images/100825/ve93ffi5.jpg

Ein nettes Gespräch, krönender Abschluss,

s1.directupload.net/images/100825/5cvix9rx.jpg

Hier und heute noch nachträglich ein Gruppenbild, zum nächsten Besuch haben die " Pfötchen " etwas
besonderes versprochen.
Sollen wir es verraten ?
Na klar, Vorfreude ist die schönste Freude.
Der nächste Besuch wird eine " Sommerball-Fete ", mit Musik, Spass und Videos über das Vereinsleben
und unsere Besuche in Seniorenheime.
Wir berichten ausführlich darüber,- versprochen !!

s7.directupload.net/images/110728/bwxrp6kp.jpg

Und jetzt geht es in die Vorbereitung zum Montag !!
WAS, WIE, WO ??
Sommerferienspiele mit über 30 Kindern, gemeinsam mit dem HSV 09 im Mehrgenerationshaus in der
Erdmannsdorferstrasse, NEUGIERIG ?
Dann schaut einmal vorbei !!
Ein Blick auf diese Bilder - und es bedarf keiner Worte. Einfach nur schön!

s7.directupload.net/images/110120/nnj6im2g.jpg
Bearbeitet von Samson am 09-04-2012 23:21
 
geloeschter User
Große Ankündigung an der PIN Wand : " Samstag, der 21. August 2010 kommt der Pfötchenverein
mit seinen Streicheltieren "
Und wir waren da, obwohl gegen Mittag eine Veranstaltung im Stadtpark vorzubereiten war.
Viele von den Seniorinnen und Senioren bedankten sich für die letzte Veranstaltung bei Musik und Spaß.
Zunächst bedankte sich eine Ergotherapeutin bei uns auf der HP im Gästebuch im Namen der
Heimleitung und aller Senioren.

s1.directupload.net/images/110729/z53gukmz.jpg

Und hier unsere Tierfreundin Karin mit ihrem Betreuungswauwau Oscar.

s10.directupload.net/images/100825/bg6x6ku9.jpg

Und immer wieder streichelnde Hände !
Diese tiergestützte Therapie arbeitet mit Spontaneität, die die Sinne ansprechen.
Es werden Gefühle frei gesetzt, dieser Senior wurde gefragt, ob wir wieder kommen sollen.
Er war im Wachkoma und bei dieser Frage lächelte er,
wir unterdrückten die Tränen.

s3.directupload.net/images/100825/dm9a6jlp.jpg

s10.directupload.net/images/100825/czmdabnt.jpg

Unsere Tierfreundin Frau Stoklosa und ihre " Trixi " mit Herz und Seele dabei.

s10.directupload.net/images/100825/jluxfvha.jpg

Dieses Bild verkörpert nachstehende Zeilen ohne jeglichen weiteren Kommentars.
Das Berühren, Streicheln und Füttern des Hundes bereitet den Bewohnern ein großes Vergnügen und lässt
eventuelle Schmerzen für einige Stunden in Vergessenheit geraten.
Und auch deswegen sind wir " Pfötchen " ständig unterwegs.
Ein soziales Projekt für Mensch und Tier.

s5.directupload.net/images/100825/mfvcz3bn.jpg
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 20:00
 
geloeschter User
Am Samstag früh um 10 - 12 Uhr im Amalienhof
25. September 2010
Eigentlich mit eine der arbeitsintensivsten Vormittage, von Stockwerk zu Stockwerk.
ABER auch hier, freudige, erwartungsfrohe Gesichter.
Guten Morgen, alle werden begrüßt, alle wollen streicheln, alle wollen erzählen.
Die eindrucksvollsten Szenen spielen sich dann in den Zimmern ab.
Manchmal braucht man da auch Nerven.
Es ist eben im weitesten Sinne die Verwirklichung eines sozialen Projektes von Mensch und Tier.
Gerade weil hier Gefühle frei gesetzt werden, wirkt das nicht analytisch, sondern erlebnisorientiert.
Am Ende sind wir manchmal ganz schön in Schweiß gebadet, die Hunde schlafen im Auto auf der Rückfahrt
und wir haben ein gutes Gefühl, Freude und Kraft verbreitet zu haben.
In diesem Sinne haben wir uns von den Seniorinnen und Senioren mit einem schönen Wochenende auch
für Sie liebe User verabschiedet.
s7.directupload.net/images/100925/bto5ub4i.jpg
s10.directupload.net/images/100925/znrxv86y.jpg
s10.directupload.net/images/100925/hge33tzz.jpg
s7.directupload.net/images/100925/jchi5npd.jpg
s7.directupload.net/images/100925/76r6luix.jpg
s3.directupload.net/images/100925/md6hyova.jpg
s10.directupload.net/images/100925/5xqk4usy.jpg
s5.directupload.net/images/100925/bt66ym3t.jpg
s1.directupload.net/images/110729/arce4lq2.jpg
s1.directupload.net/images/110729/52ywe2ra.jpg
s13.directupload.net/images/100925/ie69bh9w.jpg
s1.directupload.net/images/100925/wdxkxbov.jpg
s10.directupload.net/images/100925/d63gxrx5.jpg
s7.directupload.net/images/100925/kwciu6vx.jpg
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 19:59
 
geloeschter User
Seniorenheim Amalienhof.
Samstag der 16. Oktober 2010 - verregnetes Herbstwetter.
Mit einer Stunde besuchen, sprechen, streicheln u.u. ist es im Amalienhof nicht getan.
Es sind mehrere Etagen, mehrere Gruppenzusammenkünfte, mehrere Einzelbesuche,
aber das Freude bereiten schafft uns Kraft.Wir sind einfach ein soziales Projekt für Mensch
und Tier, das merkt man in jeder Situation unserer Besuche.
Hier zunächst das Team !!
s1.directupload.net/images/110729/v2mro5fu.jpg
Und wie das so jedes mal ist, jeder wollte einmal streicheln und gestreichelt werden.
s7.directupload.net/images/101016/onaspxyl.jpg
Und natürlich wollte von unseren Vierbeinern auch jeder ein Leckerlie abbekommen !
s7.directupload.net/images/101016/uqnf4pp9.jpg
Unser neuer Begleiter " Struppi " genießt jede Streicheleinheit.
Das merken natürlich auch die Senioren und sind stolz darauf.
s5.directupload.net/images/101016/wnnu6xbh.jpg
[URL]
Und Oma wollte mich gar nicht wieder loslassen.
Ich habe ihr aber versprochen, dass ich wieder komme, Pfötchen drauf, versprochen !
s13.directupload.net/images/101016/9xruslx8.jpg
Ich, bin in jeder Situation glücklich, wenn der Pfötchenverein kommt.
s1.directupload.net/images/101016/t44ym3cq.jpg
Ja wenn die " Pfötchen " kommen, sind alle begeistert.
s13.directupload.net/images/101016/aoi25q6l.jpg

Und diese Streicheleinheiten bekam " Puppi " von allen Seiten. Ist eben nicht nur unsere Puppi.
s10.directupload.net/images/101016/sj6n746z.jpg
Zschappa sprang und springt unaufgefordert, egal wohin, Hauptsache streicheln und Freude bereiten.
s13.directupload.net/images/101016/3wb32he2.jpg
Auch die Ergotherapeutinnen wollten mal streicheln !!
s10.directupload.net/images/101016/dru6hubg.jpg
Hallo Kleiner, wie geht es Dir ??!!
s5.directupload.net/images/101016/wrx9s2uv.jpg
Und diese " Junge " Dame sagte zum Abschluss,
es ist immer schön wenn ihr kommt.
s1.directupload.net/images/101016/6td72pu2.gif
Das stärkte wieder unsere " Brust " und wir versprachen natürlich wieder zu kommen.
Und dann komme ich auch wieder mit !!
s3.directupload.net/images/101016/eqoct5au.jpg
s13.directupload.net/images/101016/xqz2xiuz.jpg
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 10:11
 
Scorpionlady68
Tja, wahrscheinlich haben wir heute einen der letzten warmen Tage erwischt, weshalb es für
die Hunde ein schöner Spaziergang zur Seniorenresidenz Amalienhof war.....,
und das streicheln macht toll Spass.

Unsere Hunde Struppi,
s3.directupload.net/images/101121/ouebrluu.jpg

Trixie,
s5.directupload.net/images/101121/hgzvh2qr.jpg

Lady
s1.directupload.net/images/101121/mrojm6bl.jpg

und Benny
s7.directupload.net/images/101121/xhjchvfq.jpg
waren auf allen 6 Wohnbereichen, die wir besuchten, herzlich willkommen und wurden ausgiebig gestreichelt.
Die zwei hungrigsten Hunde (hatten wohl für ihren Geschmack nicht genug Leckerli erwischt) fanden wir dann in der
Küche wieder, wo es noch nach hochgradig leckeren Resten vom Frühstücksgriesbrei duftete !!!
Mit anderen Worten: der Vormittag war für die Vierbeiner arbeits- und kalorienreich !!

Auf die Einstellung von gestochen scharfen Beweisfotos vom versuchten Griesbreiklau verzichten wir
natürlich im Sinne der "Übeltäter".....Grin

Nun freuen sich bereits alle Senioren auf den 11. Dezember 2010 , an dem der Pfötchen e.V. eine ANDACHT FÜR
MENSCH UND TIER auf dem Gelände der Seniorenresidenz Amalienhof durchführt und die auch diesem Jahr wieder
von Frau Pfarrerin Sabine Franke geleitet wird....

Bis bald ! Wir freuen uns - Pfötchen drauf !!!! Grin
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 19:56
Du bist nie so gut, wie Deine Freunde von Dir sagen aber auch nie so schlecht, wie Deine Feinde Dich gern machen wollen.
(Hillary Rodham Clinton)
 
geloeschter User
Draußen eisekalt, drinne mollig warm, so geschehen am 22. Januar 2011 in der
Seniorenresidenz am Amalienhof.
Mit gekommen Timm und Struppi, I. mit Mobby und Zschappa, Nicole mit Häschen,
Edeltraud mit Benny, Daniela als Gesprächspartner, W. als Fotograf.

Wir waren in jeder Etage angekündigt !

s5.directupload.net/images/110122/79reazef.jpg
s7.directupload.net/images/110729/slikfkd8.jpgs1.directupload.net/images/110122/pn6qzqnr.jpg
s7.directupload.net/images/110122/zh5cu8ys.jpgs1.directupload.net/images/110122/z3cq9jdn.jpg

s7.directupload.net/images/110122/pbhemtc7.gif

An dieser Stelle von uns das Zitat einer befreundeten Homepage des Tierschutzvereins Dessau
" Die, ( WIR ) gehen in Alters-und Pflegeheime, wo die Leute sowieso nichts mit kriegen !"


Abgesehen von solchen unqualifizierten Bemerkungen liefert jedes weitere Bild eindrucksvoll nicht nur
das Gegenteil, NEIN es disqualifiziert die Administratoren und Betreiber dieser Homepage mit Namen
" Pfötchen drauf ."!!!!!!!!!!
Doch lassen wir die Bilder weiter sprechen !!

s7.directupload.net/images/110122/ik66elqm.jpg

Zur Erläuterung, hier waren Enkelin und Urenkel zu Besuch bei der Omi ![b]
s1.directupload.net/images/110729/xlz2bqer.jpg

s10.directupload.net/images/110122/dh8d2tpd.jpgs5.directupload.net/images/110122/f9wg5lgg.jpg
s7.directupload.net/images/110122/kjv7u52e.jpgs10.directupload.net/images/110122/w9b2wcba.jpg
s7.directupload.net/images/110122/dwwmk9lh.jpgs1.directupload.net/images/110122/7phdfgkb.jpg
s1.directupload.net/images/110122/ydpqy4mf.jpgs1.directupload.net/images/110122/owpff5fb.jpg
s10.directupload.net/images/110122/xw7jzegk.jpgs7.directupload.net/images/110122/5s6biua6.jpg

[b]Hier streichelt ein Schwerstbehinderter Senior Struppi, er lacht und freut sich dabei und uns kullern die Tränen !!


s10.directupload.net/images/110122/9a5ezmv7.jpg
s1.directupload.net/images/110122/ebp7s6p8.jpgs7.directupload.net/images/110122/pu4267fv.jpg
s5.directupload.net/images/110122/kcl9nfbq.jpg

Die Senioren haben uns gezeigt, dass Tiere unsere besten Kameraden sind, dass sie Wärme und Liebe
übertragen, dass Tiere für Lebendigkeit sorgen, dass wir, der Verein Pfötchen e.V. Dessau-Rosslau helfen wo
wir können, dafür stehen wir als :

" Soziales Projekt für Mensch und Tier "

und das mit ganzer Liebe !
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 20:03
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

history
20-02-2019 15:17
Habe heute überwiesen. Sorry Hatte zwei Unfälle einen Arbeitsunfall und einen Autounfall. Man hat mich wieder zusammengeflickt bin jetzt wieder fast der alte!

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.