Navigation
bullet.gif Startseite
bullet.gif Forum
bullet.gif Tiervermittlung
bullet.gif Foto Galerie
bullet.gif Artikel
bullet.gif Termine
bullet.gif Nützliche Links
bullet.gif Gästebuch
Verein intern
bullet.gif Wir Über uns
bullet.gif Regularien
bullet.gif Vereinssatzung
bullet.gif Wegbeschreibung
bullet.gif Kontakt
bullet.gif Pressestimmen
bullet.gif Aufnahmeantrag
bullet.gif Impressum
Sponsoren-Partner-Links
bullet.gif Unsere Sponsoren
bullet.gif Notrufnummern
bullet.gif Partnerseiten
bullet.gif Unser Banner / LinkUs
bullet.gif Schwarzes Brett
Mitglieder Online
bullet.gif Gäste Online: 2

bullet.gif Mitglieder Online: 0

bullet.gif Mitglieder insgesamt: 49
bullet.gif Neuestes Mitglied: Jorinda
Events

Keine Ereignisse.

Counter

Thema ansehen
Pfötchenverein-Dessau e.V. » Streichelbesuche in den Seniorenresidenzen » Berichte u. Erlebnisse in den Seniorenresidenzen
 Thema drucken
Seniorenheim "Aken"
geloeschter User
Dessau, den 09.04.2012
Liebe Tierfreunde,
an dieser Stelle schließen wir nunmehr die Thread-Reihe "Besuche in Altenheimen " ab.
Die Arbeit unseres Tierbesuchsdienstes hat sich in den vergangenen Jahren in inzwischen mehr als 7 Seniorenresidenzen sowie vergleichbaren anderen Pflegeeinrichtungen etabliert und es hat sich Vertrauen zwischen unseren Teammitgliedern, dem Pflegepersonal und den Bewohnern der Einrichtungen aufgebaut.

Dieses gegenseitige Vertrauen ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig und dies verträgt sich unseres Erachtens nach nicht mit einem steten "öffentlichen Beschreiben und bunten Bebildern" unserer ernsthaften Arbeit.

Dem Interesse unserer Leser an diesem Teil unserer Vereinsarbeit werden wir jedoch künftig dahingehend Rechnung tragen, indem wir in zeitlichen Abständen einige besonders schöne Momente aus der Arbeit des Tierbesuchsteams in unseren Fotogalerien veröffentlichen werden.

Übrigens lernt man unseren Tierbesuchsdienst am besten kennen, indem man ihn selbst miterlebt. Sollten Sie, liebe Leser, also Interesse haben mit ihrem Vierbeiner in unserem Team mitzuarbeiten, dann melden Sie sich doch einfach einmal bei uns.
Am besten kommen Sie dazu an einem Freitagnachmittag in der Futterausgabestelle unseres Pfötchen e.V. in der Daheimstraße 51 vorbei.

Ihr Team des Pfötchen e.V. Dessau-Roßlau



mit tierischem Gruß
Samson
Pfoetchen e.V.
Ein soziales Projekt für Mensch und Tier
Pfötchen drauf






Die " Pfötchen " sind technisch ausgerüstet, mit einem Beamer, einer kompletten Discoanlage und hatten kürzlich hier im AWO Aken,
s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
die Möglichkeit, neben den " Streicheleinheiten " den Seniorinnen und Senioren Videos aus ihrem Vereinsleben, Tierfilme und einen musikalischen Nachmittag zu gestalten.

s7.directupload.net/images/100620/temp/r6t8a3tk.jpg

s10.directupload.net/images/100824/9lmokoqh.jpg

s7.directupload.net/images/110729/gxk3czzi.jpg

s3.directupload.net/images/110120/p7w97wn9.jpg
Bearbeitet von Samson am 09-04-2012 23:29
 
geloeschter User
".... da muß erst ein Hund kommen, damit mich mal wieder jemand in die Arme nimmt ...."
s1.directupload.net/images/100824/5wrzptq6.jpg

s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
Besorgt wurden die Seniorinnen und Senioren im Schatten, im Park versammelt. Zuerst eine Gruppenaufnahme
mit den Ergotherapeuten, dann nur noch glückliche Gesichter in den einzelnen Abteilungen bzw. Etagen.
Am Ende haben die Hunde 3 Becher Wasser geschafft und wir waren es auch.
Trotzdem mit dem guten innerlichen Gefühl, wieder etwas Freude gebracht zu haben.

s1.directupload.net/images/110729/wy752r9m.jpg

s10.directupload.net/images/100824/tjcfchsb.jpg

s1.directupload.net/images/100824/ue4r6zjb.jpg

Hallo Wolfgang
Erst ein mal herzlichen Dank für die schönen und Ausdrucksvollen Bilder von Euren Streichelbesuchen!
Sie dokumentieren das den alten Menschen eine wahre Freude bereitet wird!www.meine-hunde.net/gifarchiv/data/media/33/Danke-07.gif
Ein Blick auf diese Bilder - und es bedarf keiner Worte. Einfach nur schön!
Bearbeitet von Samson am 09-04-2012 23:28
 
geloeschter User
AWO - Seniorenheim in Aken.

s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
Es war alles bestens vorbereitet, auf drei Stationen wurden wir jeweils von ca. 15 Seniorinnen
und Senioren begrüßt.
Wie immer stand nicht nur das streicheln im Vordergrund, nein auch das persönliche Gespräch.
Bei der Nachfrage, wer denn alles schon einmal ein Haustier hatte, entstehen immer intensive Gespräche.
Und wenn wir uns dann verabschieden, kommt nicht nur ein Dankeschön über die Lippen, manchmal
kullern Tränen, aber das schönste sind die strahlenden Gesichter.
Anschließend waren wir noch einen Eisbecher essen, auch ein kleines Dankeschön an unsere " Streicheldamen ",
wir waren immerhin den ganzen Vormittag unterwegs.

s1.directupload.net/images/110729/vodkbbv3.jpg
Wir sind Mobby und Zschappa, gehen bereits 2 Jahre unsere Senioren besuchen. Wir selbst waren
einmal ausgesetzt, sind jetzt unzertrennliche Freunde und das streicheln bekommt uns sehr gut.

s5.directupload.net/images/100825/e78bdpol.jpg
Und beim streicheln und plaudern steht uns immer die Freude im Gesicht, kann man doch sehen !?

s7.directupload.net/images/100825/ualozuxo.jpg
Jeder möchte einmal gestreichelt werden und zum Abschluss sei noch erwähnt, es wurden über 100 Fotos
" Geschossen " und dem Seniorenheim durch den Pfötchen Verein übergeben, ein kleiner Service von uns.
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 20:27
 
history
Hallo W.
Vielen Dank für das Einstellen der schönen und ausdrucksvollen Bilder!Wink
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 21:06
 
geloeschter User
AWO Seniorenzentrum Aken am 24. August 2010 !

s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
Zunächst waren wir wie immer am Eingang auf einer Tafel angekündigt.

s7.directupload.net/images/100825/bwmup7uj.jpg
Alle jetzt folgende Bilder zeigen, dass streicheln und immer wieder streicheln im Vordergrund unseres Besuches stand.

s5.directupload.net/images/100825/79ujqqe6.jpg

s1.directupload.net/images/100825/hx2lkh6o.jpg

Indikation :
Bedeutung hat die tiergestützte Therapie u.a. bei folgenden:" organische Störungen, körperliche Behinderung u.v.m.

s3.directupload.net/images/100825/4q3wndwa.jpg

Die " Pfötchen " hatten für eine Seniorin eine besondere Überraschung.
Ein in A4 vergrößertes Bild mit " Oscar " auf dem Schoß
der Seniorin wurde ihr nachträglich zu ihrem Geburtstag geschenkt.
Da kullerten aber vor Freude ein paar Tränen.

s10.directupload.net/images/100825/ryjt6kmh.jpg

s3.directupload.net/images/100825/dxfdq55x.jpg

s7.directupload.net/images/110729/dqq65lna.jpgs7.directupload.net/images/110729/ej7v2vmx.jpg

So richtig nett, sagt Zschappa, ist es nur im Bett,
natürlich mit freundlicher Genehmigung.

s7.directupload.net/images/100825/9s44hsg6.jpg

Und bei dem neu vereinbarten Termin wurde mit der Heimleitung eine geplante Party der Pfötchen mit den Seniorinnen und Senioren angekündigt.
s1.directupload.net/images/100824/ms3zj7y3.gif
s3.directupload.net/images/100824/vuaevs94.jpg
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 21:05
 
geloeschter User
AWO Seniorenheim Aken am 21. September 2010

s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
GROSSER GALAVORMITTAG !
Eigentlich beginnt die Partystimmung immer erst so gegen abend, bei den Jugendlichen ab Mitternacht, wir wollten es wissen früh um 9 Uhr.
Also ein klein wenig Technik aufgebaut

und dann kamen, sahen und klatschten sie, schunkelten sie, Stimmung, Spaß und Freude kam auf, jeder wurde mit einbezogen, jeder machte mit und keiner wollte zum Mittagstisch.
Zugabe und zwischendurch streicheln und wie die Bilder zeigen, ein Küsschen in Ehren, kann keiner verwehren.

s10.directupload.net/images/100921/3k3fziqp.jpg

s1.directupload.net/images/110729/a3x2bccx.jpg

s10.directupload.net/images/100921/aen9fyf4.jpg
s1.directupload.net/images/100921/btu6lrl9.jpg
s3.directupload.net/images/100921/xisk5qp5.jpg
s7.directupload.net/images/100921/6jnq5sr3.jpg
s7.directupload.net/images/100921/n55eodyl.jpg
s5.directupload.net/images/100921/22ddkwvy.jpg
s7.directupload.net/images/100921/guid7oqm.jpg
ZUM SCHLUSS SAGTE EINE SENIORIN : " ICH FAND ES WUNDERSCHÖN "
s1.directupload.net/images/100921/mgn6ocd7.jpg
Dann haben wir ja wieder einmal unser soziales Projekt für Mensch und Tier in die Tat umgesetzt.
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 21:11
 
geloeschter User
AWO-Seniorenheim Aken am 19. Oktober 2010.

s7.directupload.net/images/101110/np5ba4zr.jpg
Wir hatten uns diesmal erst um viertel zehn vereinbart.
Von den Ergotherapeuten bestens organisiert wurden wir von drei Gruppen in drei Etagen erwartet.
Jedes mal bevor wir die Gruppen erreichten, hörten wir Stimmen:" Jetzt kommen sie "!!
Na klar, dann waren wir da und es herrschte rege Begeisterung, nochdazu unser " Neuling " Struppi für Aufregung sorgte.
Er sprang auf Kommando, zur Freude der Seniorinnen und Senioren, mit viel Begeisterung und Hallo auf den Schoß
und ließ sich mit Augen verdrehen nach Lust und Wonne streicheln.
Bilder zunächst ohne Worte !!
s5.directupload.net/images/101020/vfxjuc63.jpg
s10.directupload.net/images/101020/meqdldvq.jpg
s7.directupload.net/images/101020/zzhl8mbk.jpg
Und Struppi schaffte es immer wieder ein herzliches lachen bei den Senioren hervor zu zaubern.
s1.directupload.net/images/101020/hjz43mpg.jpg
Ich kann es nicht besser beschreiben, Struppi war der " King " !!
s7.directupload.net/images/101020/o93jal6q.jpg
Oder gibt es bei den Bildern eine gegenteilige Meinung ??
s3.directupload.net/images/101020/j5lmkjqz.jpg
s3.directupload.net/images/101020/cai7qcuv.jpg
s1.directupload.net/images/101020/kopj5yxk.jpg

Streicheln bis zum abwinken, Freude verbreiten und für gute Stimmung sorgen ![/b]
Eindrucksvoller können die Bilder nicht sein !!
s5.directupload.net/images/101020/qxcjh9b8.jpg
s1.directupload.net/images/101020/nr9dcves.jpg
Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, hier kann mir nichts passieren, was sollte denn auch !!
s5.directupload.net/images/101020/v4avazlb.jpg
Wenn Mobby runter kommt, bin ich aber dran !!
s7.directupload.net/images/101020/k92ewfnl.jpg
Frage an eine Seniorin :
" Wer von den drei Hunden darf bei ihnen heute ins Bett ?"
Mobby, Zschappa , Struppi oder ich ?!"
Antwort:" Dann lieber sie "!
Einhelliges Gelächter, ich bin aber trotzdem meiner Frau treu geblieben.
s1.directupload.net/images/101020/rtgdweb3.jpg
Eigentlich hätte es Struppi verdient, sich im Bett auszuruhen.
Auf der Rückfahrt hat Struppi im Auto geschlafen wie ein Murmeltier !!
s13.directupload.net/images/101020/pmddxhdm.jpg
s10.directupload.net/images/101020/mjgemcgr.jpg
Für den nächsten Termin im November haben wir mit den Seniorinnen und Senioren eine Faschingsfete vereinbart.
Lautstarker Applaus, die " Pfötchen " eben ein soziales Projekt für Mensch und Tier !
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 21:13
 
geloeschter User
Hier und heute, am 23. November, ein kalter verregneter Vormittag, war im Seniorenheim
der AWO Aken alles bestens organisiert und vorbereitet, für einen tollen, interessanten und
schwungvollen Tag.
Die Fahrstühle waren ständig im Einsatz, um alle interessierten Seniorinnen und Senioren
pünktlich an den Veranstaltungsort zu bringen.
Wir, die " Pfötchen " waren schon eine Stunde eher da, um unsere Technik für das Highlit
des vormittages aufzubauen.


Es sollte ein " heißer " Vormittag werden und das wurde es dann auch.
Filme wurden präsentiert !

Zunächst eine Präsentation " Wir helfen, leere Futternäpfe zu füllen !



Nach der Filmpräsentation APPLAUS !

Während der Moderation, mußte ich " Rosa " immer noch mit füttern.



Zwischendurch wurden jede Menge Streicheleinheiten verschenkt.


Dann eine eigens von den " Pfötchen " hergestellte Filmpräsentation über " Tiere haben ein
Recht auf artgerechte Haltung "

unter dem Motto,

" Wir machen öffentlich, was niemand wissen soll !"



Und wieder streicheln, füttern und schmusen !

s3.directupload.net/images/101123/nobcd7w7.jpgs7.directupload.net/images/101123/kill96ui.jpg
s13.directupload.net/images/101123/erxgqru7.jpgs10.directupload.net/images/101123/nxs3dr4d.jpg

Und dann ging es los, schunkeln, tanzen, singen !!

s1.directupload.net/images/110729/uiqc4kdu.jpg
s7.directupload.net/images/101123/bmliazxz.jpg
s7.directupload.net/images/110729/sp2s8lwq.jpg

Weitere Filme über Advent mit Tieren, Weihnachten mit unseren Lieblingen, Besuche bei der Volkssolidarität
veranlasste eine Seniorin zu den Ausspruch

" Das ist ja ein tolles Engagement ihres Vereins !"

und wieder wollte keiner Mittag essen gehen.
GrinGrinGrin
Wir vereinbarten natürlich noch vor Weihnachten einen Termin und mit Applaus im Hintergrund packten wir unsere
Sachen, fuhren nach Hause mit dem schönen Gefühl, wieder Kraft und Freude verbreitet zu haben.

Die " Pfötchen " ein soziales Projekt für Mensch und Tier !!
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 20:28
 
geloeschter User
Draußen war es eisekalt und drinnen mollig warm !
Angekündigt waren wir auf allen Etagen :
" DIE PFÖTCHEN KOMMEN !"
s13.directupload.net/images/101221/xpu28oo3.jpg
s5.directupload.net/images/101221/faocqdkm.jpgs7.directupload.net/images/101221/g3bzik4t.jpg

Mobby und Zschappa waren wie immer mobil und aufgeregt und stritten sich um die Streicheleinheiten.

s7.directupload.net/images/110729/yivhcj5t.jpg

Und was Mobby und Zschappa können, kann Rosa natürlich auch.

s7.directupload.net/images/101221/j8joffq3.jpg

Der Pfötchenverein hatte Weihnachtsgeschenke mitgebracht.
Hier eine Fotomontage mit den schönsten Bildern unserer letzten Besuche !


s10.directupload.net/images/101221/in7dr6rw.jpgs7.directupload.net/images/101221/jujmi3pz.jpg
s10.directupload.net/images/101221/lc7mm8s8.jpg

Hier kann ich nur sagen, ich möchte auch einmal Zschappa sein !

s10.directupload.net/images/101221/ehajhyuf.jpg

Und als dann Rosa noch allen Seniorinnen und Senioren ein Frohes Weihnachtsfest mit einem herzzerreissendem Wau Wau
verkündete, gab es einen Riesenapplaus !


s13.directupload.net/images/101221/vv6l2msu.jpg


Opa Richter war heute besonders gut drauf !!

s1.directupload.net/images/110729/pntpss4v.jpg

Dann wurden wir in ein Zimmer gerufen, wo uns eine Heimbewohnerin stolz ein Bild über ihrem Bett zeigte, was wir ihr zum Geburtstag geschenkt hatten.


s13.directupload.net/images/101221/mbvdmn5e.jpg
s7.directupload.net/images/110729/7wm7la5h.jpg
s1.directupload.net/images/101221/ui2dwl2w.jpg
s1.directupload.net/images/110729/bg55azfv.jpg
s5.directupload.net/images/101221/wrmrqof8.jpg
s5.directupload.net/images/101221/9s8tzhni.jpg
s7.directupload.net/images/110729/9p629kvj.jpg


Und dieser junge Mann kam von der Behandlung etwas später und bat uns unbedingt ein Bild unterm Weihnachtsbaum zu machen.
Diesen Wunsch haben wieder natürlich promt erfüllt und uns gleichzeitig im Namen des Pfötchenvereins mit den besten
Weihnachtswünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr verabschiedet.



s7.directupload.net/images/110729/lwyghat5.jpg

Der Pfötchenverein überreichte noch einen eigens für 2011 kreierten Jahreskalender mit unseren " Lieblingen "
und dann gab es noch eine CD mit über 700 Bildern unserer Besuche im Jahre 2010 und dafür erhielt der " Pfötchenverein "
ein Riesendankeschön in Form einer Futterspende für unsere hilfsbedürftigen Tierhalter.

s7.directupload.net/images/110729/428egytn.jpg
Bearbeitet von Samson am 29-07-2011 21:50
 
geloeschter User
Irgendwie gehören wir schon zur " Familie ".

Wer sich die chronologische Reihenfolge unserer Besuche hier im AWO Seniorenheim zu
Gemüte führt, versteht was wir wollen und was wir erreicht haben.

5 Ergotherapeuten bemühten sich alle Seniorinnen und Senioren und natürlich auch Besucher und
Gäste ein angenehmes Ambiente für unsere Veranstaltung zu schaffen.

Wir waren schon 1 Stunde eher da, um die gesamte Technik aufzubauen.

s7.directupload.net/images/110729/qdeqpqj4.jpg

5 der schönsten Filme, die wir u.a. auch auf den Pfötchen YouTube Kanal unserer Homepage eingestellt
haben, wollten wir vorführen.

s7.directupload.net/images/110126/e6qi7vic.jpg
s1.directupload.net/images/110729/r9bmx3sh.jpg

Zwischendurch eine Streichel und Gesprächspause und was denkt ihr, wie schnell die Zeit verging, plötzlich war es mittag.

s13.directupload.net/images/110126/hen6dsi3.jpgs5.directupload.net/images/110126/h3s8b3p2.jpg
s1.directupload.net/images/110126/syl2pg7c.jpgs7.directupload.net/images/110126/gquazt3i.jpg

Und am Ende der Veranstaltung, also unseres Besuches, bekamen wir von von der
Vorsitzenden des Heimbeirates eine großzügige Geldspende.


Mit Applaus wurden wir verabschiedet, mit einem superguten Gefühl fuhren wir wieder nach Hause !!

" Ein soziales Projekt für Mensch und Tier ",

hatte wieder eine schöne Aufgabe erfüllt.
Bearbeitet von Samson am 30-07-2011 20:29
 
Springe ins Forum:
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Zufallsbild

Mitglieder Umfrage
Es wurden keine Umfragen erstellt.
Neueste Artikel
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
bullet.gif Rechenschaftsbericht...
Foren Themen
Neueste Themen
bullet.gif Komplettes Rahmenpro...
bullet.gif Tasso-Newsletter/Pre...
bullet.gif Chippen, warum es so...
bullet.gif Scorpionlady68 hat ...
bullet.gif Menschen um die wir ...
Heißeste Themen
bullet.gif Miri&TheBengiBoys [124]
bullet.gif Tasso-Newsletter/... [59]
bullet.gif Unsere Bande [34]
bullet.gif Das haut dem Faß... [33]
Shoutbox
You must login to post a message.

Scorpionlady68
06-11-2016 19:09
Streicheltermine für November 2016 sind nun online. Smile

Scorpionlady68
05-10-2016 06:15
Das komplette Rahmenprogramm für den 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag finden Sie nochmals im Forum.

Scorpionlady68
01-10-2016 15:51
Herzlich willkommen im Oktober Wink 14 taufrische Veranstaltungs- termine des Pfötchen e.V. sind ab sofort für unsere Leser online. Sehen wir uns ? Pfötchen drauf!

Scorpionlady68
04-09-2016 22:37
Uff...geschafft ! Trotz intensiver Vorbereitungen für unseren 6. Tier-, Natur- und Umweltschutztag - die Tierbesuchsdienst -Termine für September sind jetzt online. Wink

Scorpionlady68
31-07-2016 20:20
Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat August sind online. Smile

Scorpionlady68
01-07-2016 21:12
Daaaaanke, lieber Jürgen für den Veranstaltungshinw
eis zu unserem Sommerfest. Grin

Scorpionlady68
01-07-2016 21:11
Viele interessante Termine für die Pfötchen im Monat Juli. Schaut doch mal vorbei, zum Beispiel beim Sommerfest oder am Infostand. Wink

Scorpionlady68
01-06-2016 21:57
Die "taufrischen" Termine für den Monat Juni sind online. Smile

Scorpionlady68
01-05-2016 22:08
So liebe Freunde, nun sind sie da. Die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat Mai. Wink

Scorpionlady68
29-04-2016 20:50
Daaaaanke, lieber Klaus. Smile Daaanke, liebe Dagmar . Wink

history
22-04-2016 17:35
Happy Birthday Daniela

Scorpionlady68
30-03-2016 20:25
Lieber Klaus, danke für deine Nachricht. Schade, dass du/ ihr nicht bei der Mitgliederversamml
ung dabei sein konntet. Liebe Grüße nach Gotha. Wink

Scorpionlady68
30-03-2016 20:21
So...und nun liebe Freunde....die neuen Tierbesuchsdienst-
Termine für den Monat April sind jetzt online. Smile

history
30-03-2016 20:10
Hallo vergesslich wie ich bin. Werde morgen den Mitgliedsbeitrag überweisen.

Scorpionlady68
30-03-2016 18:19
Und auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder den jährlichen Rechenschaftsberic
ht der Pfötchen auf unserer Homepage unter der Rubrik Artikel.